Terrasse Betonfundament erneuern

Diskutiere Terrasse Betonfundament erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi, ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die...

1. JayPi

JayPi

Hi,

ich benötige mal euren Rat. Wir möchten bzw. müssen unsere Terrasse neu machen und haben hier ein größeres Problem. Zunächst mal die Eckdaten: Haus BJ 1955, teilunterkellert. Letzte Sanierung 1983 inkl. Terrasse. Die Terrasse mit Fundament nimmt die gesamte Breite des Hauses ein und ist gefliest die hälfte davon ist unterkellert. Aktuell sind die Fliesen schon gesprungen und lösen sich.

Wir möchten gerne nun auf die Terrasse Platten legen mit Splitt darunter.

Die ca. 5cm dicke Estrichschicht die auf dem Beton gegossen wurde ist teilweise porös und rissig und teils feucht. Nun haben wir begonnen die Estrichschicht und Fliesen von dem Betonfundament mit Stemmhammer zu lösen, was relativ gut funktioniert. An den Rändern ist durch das hämmern auch schon ein wenig der Beton mit abgesprungen, aber nicht viel.

Wie muss oder kann ich weiter vorgehen? Muss die gesamte Betonplatte weg? Aber was ist dann mit dem Keller darunter? Oder kann ich diese mit Bitumenbahnen abdichten, danach Splitt und Platten drauf? Kann ich dann auch, falls das Gefälle nicht passt, oben wieder mit einer dünnen Estrichschicht das Gefälle herstellen und dann abdichten, Splitt drauf und Platten verlegen?

Ich bin ein wenig überfragt und wäre froh wenn ihr mir einen Tipp geben könntet was ich nun tun muss. Die Terrasse sieht momentan aus wie nach einem Bombenanschlag.

Vielen Dank schon einmal.

2. #2 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abhängig von der Aufbauhöhe.
    Wenn unterkellert:
    Estrich komplett entfernen sofern er nicht im Gefälle liegt und anschließend Verbundestrich mit Gefälle herstellen.

Darauf EPDM Folie zur Abdichtung lose verlegen, an der Wand mind 15 cm, besser 30 cm über dem fertigen Belag hochziehen.
    Platten auf Stelzlager oder Geotextil und Splitt verlegen oder Holzdielen auf Unterkonstruktion

Thema: Terrasse Betonfundament erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse untermauern

Die Seite wird geladen...

Terrasse Betonfundament erneuern - Ähnliche Themen

1. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  2. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  3. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...
  4. Terrasse auf Betonfundament erneuern

Terrasse auf Betonfundament erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Terasse auf einem Betonfundament, bei der ich gerne den Belag erneuern möchte und brauche...
  5. Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?

Terrasse mit Betonfundament - brauche ich Gefälle UNTER den Terrassenplatten?: Wir haben eine Terrasse (ca. 40 Jahre) mit folgendem Aufbau: Betonplatte, Gefälleestrich, Fliesen. Die Fliesen sind am abplatzen und Feuchtigkeit...