Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Diskutiere Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit...

1. #1 Tiljim, 18.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2025
    Tiljim

Tiljim

Guten Tag,

wir möchten gerne einen Geräteschrank mit einer Grundfläche von ca. 240x85cm längs auf unsere Terasse stellen. Die Terasse ist mit großen Granitplatten auf einem massiven Betonfundament verlegt. Der Untergrund ist also stabil und eben, hat jedoch ein übliches Gefälle vom Haus weg. Auf die 240cm müssen wir in etwa 2cm ausgleichen. Daher folgende Fragen:

1. Wie dramatisch wäre es, dass Gefälle zu ignorieren? Also den Schrank leicht schräg aufzustellen. Reicht diese Schräge bereits aus, um Probleme, insbesondere bei den Türen, zu erzeugen?

Habt ihr eine Idee, wie man das Gefälle ausgleichen könnte, ohne die Granitplatten zu entfernen? Die Entfernenung kommt für uns nicht in Frage, da man sie aufgrund ihrer Größe zerteilen müsste. Da ist uns die Gefahr von ungewolltem Bruch zu hoch.

2. Kämen höhenverstellbare Nivellierfüße in Frage?

3. Oder einfach unterschliedlich hohe Gummigranulat Unterlagen?

4. Könnte man ein ebenes Betonfundament direkt auf die Granitplatten gießen (würde dann vorher einen passenden Holzrahmen zusammenbasteln, der dann wieder wegkommt)? Eventuell sogar noch mit einer Folie dazwischen, so dass die Platten erhalten bleiben, falls der Beton doch mal wieder wegkommt.
    Ich freue mich auf Ratschläge und Ideen. Ich bin übrigens ein absoluter Bauaanfänger.

Beste Grüße
    Tiljim

2. #2 ichweisnix, 18.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

2 Cm was unterlegen geht nicht, oder zu einfach?

3. Tiljim

Tiljim

Danke. Ja, das war meine Idee mit den unterschiedlich dicken Gummigranulat Unterlagen. Das einzige Problem ist, dass man dann entlang der 240cm zunehmend weniger unterlegen muss. Nur einmal 2cm an einer Seite unterlegen würde auf lange Sicht zu Problemen mit dem Holzgestell führen, denke ich. Also die Balken würden sich dann mittig irgendwann leicht durchbiegen und dann gibt es Probleme mit den Türen.

4. #4 driver55, 18.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Steht doch beim Artikel dabei, wie das Fundament auszubilden ist: siehe: gut zu Wissen

5. Tiljim

Tiljim

Ja, sie empfehlen eine Fundamentplatte. Nun haben wir aber ja schon eine ebene Terasse - leider mit Gefälle. Daher meine 4. Idee oben, die Fundamentalplatte auf die Granitplatten zu gießen. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

Thema:

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Terassen-Gefälle für Geräteschrank ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Bodenvorbereitung überdachte Terasse

Bodenvorbereitung überdachte Terasse: Hallo zusammen, Ich hatte diese Frage im Bereich Außenanlagen schon einmal gestellt. Leider hat sich keiner gefunden, der mir hierzu geantwortet...
  2. Bodenvorbereitung für überdachte Terasse

Bodenvorbereitung für überdachte Terasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte nur kurz zum mir 2-3 Sachen mitteilen. Denke das sich das einfach so gehört:winken....
  3. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  4. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...
  5. Richtiges Gefälle bei Terasse

Richtiges Gefälle bei Terasse: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau unserer Terrasse. Wir möchten Betonplatten in Split legen und grübeln derzeit über das richtige...