Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

Diskutiere Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Bauexperten, wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können. Aktuell liegt im...

1. Hembo

Hembo

Hallo an die Bauexperten,

wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können.
    Aktuell liegt im Dachgeschoss nur der blanke Betonboden. Dachgeschoss it gedämmt, aber ansonsten nicht weiter ausgebaut.

Ich überlege erstmal zum Schutz des Bodens einen großen alten Perserteppich hinlegen, den wir nicht mehr im neuen Wohnzimmer mit Fußbodenheizung auslegen wollten.

Klingt jetzt für den Übergang erstmal für mich sinnvoll und Fußangenehmer. Aber sicherheitshalber wollte ich da mal nachfragen ob da vielleicht was dagegen spricht?
    Teppich auf Betonfußboden? Wäre das ne Schimmelgefahr?

2. #2 Fred Astair, 18.10.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wovor wollt Ihr den Betonboden schützen? Gegen den Staub könnte der Teppich vorübergehend schützen und Schimmelgefahr sehe ich auch nicht.

3. Hembo

Hembo

Vielleicht Abrieb, aber vor allem sollte das mit dem Teppich dann auch angenehmer drüber zu laufen sein... war der Gedanke

4. #4 Fred Astair, 18.10.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Natürlich. Ich will es Dir doch gar nicht ausreden, nur ist der Beweggrund des Betonschutzes Unsinn. Auch der Abrieb dürfte dem Beton nicht schaden. Einzig der Staubschutz und der angenehmere Gang sind nachvollziehbar.
    Es ist auch nicht so, das der Beton selbst sehr staubt, sondern die rauhe Oberfläche lässt sich nicht gut fegen und der Staubsauger weigert sich, solche Oberflächen zu befahren. Ein Teppich hingegen hindert den Staub am Aufwirbeln und lässt sich gut absaugen.
    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Teppichböden für Allergiker sehr günstig, weil dort eben nicht bei jedem Schritt soviel Staub aufgewirbelt wird, wie auf glatten Böden. Messungen haben eindeutig belegt, dass in Räumen mit textilen Belägen deutlich geringere Staubkonzentrationen in der Atemluft herrschen als in anderen.

Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

Die Seite wird geladen...

Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG - Ähnliche Themen

1. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  2. Vinyl auf alte Teppichböden?

Vinyl auf alte Teppichböden?: Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...
  3. Mängel bei neuverlegtem Teppichboden oder normal?

Mängel bei neuverlegtem Teppichboden oder normal?: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas hilflos. Bei uns wurden in den Schlafräumen Teppichböden verlegt, Meisterbetrieb, erst Nivelliermasse, dann...
  4. Asbest unter Teppichboden 1992

Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  5. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....