Telefondose in Keller

Diskutiere Telefondose in Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bisher endet Telefonleitung in einer Unterputzose im Flur. Die Lan-Leitungen enden alle im Keller, neben der Telekomdose. Ich würde da...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

bisher endet Telefonleitung in einer Unterputzose im Flur.
    Die Lan-Leitungen enden alle im Keller, neben der Telekomdose.

Ich würde da jetzt das Kabel durchknipsen und die bisherige Dose mit Prüfwiderstanden direkt in den Keller versetzen.
    Aktuell überlege ich, ob ich da eine "dichte" Aufputzdose verbaue oder eventuell das Kabel in einen geschützen Routerschrank (IP-Klasse wäre noch festzulegen) führe und dort die Dose montiere.
    Alternativ halt in den Zählerschrank (1m entfernt) und dort den Router rein. Der Keller ist unbeheizt aber recht trocken.
    Neben dem Zählerschrank ist ein 8er Patchfeld. Da das außerhalb einen potentiellen Schrankes wäre, ka ob da so ein Routerschrank überhaupt richtig Sinn hat.
    Welche Möglichkeit würdet ihr vorschlagen? Vieleicht noch etwas völlig anderes?

2. #2 Gast 85175, 09.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich persönlich würde den Router einfach in den Keller stellen und mal kucken was passiert. Ist aber nur meine Meinung und ich habe auch nur einen „Standard-Router“ für um die 100€ und es würde mir halt nicht im Traum einfallen ein Vielfaches davon mal eben auf Verdacht auszugeben.

3. #3 Ungarnfreund, 09.02.2022
    Ungarnfreund

Ungarnfreund

Beruf:
    Proggrammierer
    Router im Keller und ein Mesh-Netzwerk.

4. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Mir ging es bei der Frage eher um die Dose. Kann ich da einfach ne Aufputzdose kaufen und das Teil aus dem Flur reinschrauben oder muss ich da was spezielle für den Keller orgen?

5. #5 Fred Astair, 10.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es gibt keine speziellen Kellerdosen.
    AP-Kasten für UP-Gehäuse reicht.
    Einfach durchknipsen würde ich die Leitung nicht. Der dabei auftretende Kurzschluss könnte zu einer kostenpflichtigen Entstörung führen.
    Wenn Du nicht hundertprozentig sicher bist, dass Du die Leitung kurzschlussfrei trennen kannst (Elektriker können das),
    würde ich die Hausleitung am APL ausklemmen und erst nach Umverlegung der Hausleitung wieder auflegen.

6. #6 petra345, 10.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    WEnn vom Router die Funkverbindung des WLAN ausgeht, würde ich ihn niemals in den Keller stellen.
    Im EG und vor allem im OG wird dann wenig WLAN ankommen.

Ein "Kurzschluß" in der Telefonleitung hat früher der nsi-Kontakt bis zu 10-mal beim wählen einer Null hergestellt. Bei einem Dauerkurzschluß wäre nach etlichen Minuten die Meldung "Teilnehmer wählt nicht" erschienen und der Anschluß bis zum Aufheben der Verbindung abgeschaltet worden. Sonst nichts.

Heute ist keine Gleichspannung mehr auf den Telefonleitungen, die man kurzschließen könnte.
    .

Thema:

Telefondose in Keller

Die Seite wird geladen...

Telefondose in Keller - Ähnliche Themen

1. Telefondose anschliesen

Telefondose anschliesen: Hallo, ich habe die LAN-Dosen alle nach Standard 568 A mit cat7 Kabeln angeschlossen und auch entsprechend am Panel angeschlossen. Funktioniert...
  2. Merkwürdige Belegung von der Telefondose

Merkwürdige Belegung von der Telefondose: Hallo Zusammen, Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro. Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4...
  3. Wie viele Telefondosen installieren?

Wie viele Telefondosen installieren?: Hallo zusammen, ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle...
  4. Abstand Netzwerk-, TV/SAT, Telefondosen zu Steckdosen

Abstand Netzwerk-, TV/SAT, Telefondosen zu Steckdosen: Da dies mein erster Beitrag ist zunächst Hallo und Besten Dank für dieses gut strukturierte Forum. Wir bauen gerade ein EFH, während der Rohbau...
  5. Dumme Frage zur Telefondose...

Dumme Frage zur Telefondose...: Ich habe mal eine Frage zum Telefonanschluß. Im Gespräch mit der Elektrofirma haben wir gesagt dass wir die Telefondose hinter dem TV haben...