Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand

Diskutiere Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ich habe folgenden Wandaufbau: 1,5cm Innenputz 24cm Porenbetonsteine 1,0-1,5cm Aussenputz Fenster haben einen U-Wert von ca. 1 und...

1. CHAU48

CHAU48

Guten Abend

ich habe folgenden Wandaufbau:

1,5cm Innenputz
    24cm Porenbetonsteine
    1,0-1,5cm Aussenputz

Fenster haben einen U-Wert von ca. 1 und die obere Geschossdecke von ca. 0,26.

Laut meiner aktuellen Berechnung liegt der U wert der Wand aktuell damit ca. bei 0,98 und der Taupunkt laut Rechner bei -5 grad außen und 80% Luftfeuchtigkeit exakt am Aussenputz.

Es sollen 50mm Neodur-Platten wlg 034 aufgebracht werden.
    In den Laibungen kommen 20mm Styrodurplatten ebenfalls mit wlg 034 zum Einsatz.

Meiner Berechnung nach liegt der Taupunkt dann innerhalb der Dämmplatten hinter dem Putz.

Nun zu meinen Fragen:

1. entsteht am Taupunkt aktuell tatsächlich denn auch Feuchtigkeit oder ist die Wand luftdicht, so dass nur Wärme (aber keine feuchte) in die Wand übergeht?

2. ist die Taupunktermittlung plausibel, oder liegt der Taupunkt nach der Dämmung noch immer in der Mauer bzw. im alten Putz und könnte hier auftretende Feuchtigkeit nach außen durch die Dämmung abtrocknen?

3. kann es in den Laibungen zu einem Taupunkt in der Wand kommen so dass dort Feuchtigkeit entsteht, da die Laibungen dünner gedämmt sind…. Oder gilt hier wieder die angenommene Luftdichtigkeit der Wand (siehe 1.)?

4. sofern der taupunkt in der Platte liegt und dort Kondensat entsteht kann diese durch den Putz nach außen hin abtrocknen?

Ich freue mich über Tipps und Hinweise.
    Besten Dank

Thema:

Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand

Die Seite wird geladen...

Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand - Ähnliche Themen

1. Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?

Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?: Thema: Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert? Hallo Zusammen! Ich suche gerade ein Haus zum Kauf in Ostfriesland. Ein Haus...
  2. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  3. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  4. Frage zur Taupunktverschiebung

Frage zur Taupunktverschiebung: Guten Tag, zur Problematik der Taupunktverschiebung bei Innendämmungen habe ich eine Frage: Ich lese immer wieder, dass sich bei...
  5. Kondesat im Kaminzug

Kondesat im Kaminzug: Hallo, mein Heizungsbauer meinte, dass sich in einem Kaminzug, an dem ein Kaminofen angeschlossen ist, kein Kondensat bilden kann, da die...