Tanzstange im Altbau befestigen

Diskutiere Tanzstange im Altbau befestigen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich plane mit eine Tanzstange in mein Zimmer zu stellen. Für den Heimgebrauch werden diese zwischen Boden und Decke gespannt. Damit die...

1. #1 Sesam123, 26.11.2021
    Sesam123

Sesam123

Hallo,

Ich plane mit eine Tanzstange in mein Zimmer zu stellen. Für den Heimgebrauch werden diese zwischen Boden und Decke gespannt. Damit die Stange auch hält, muss die sich entweder unter einer festen Decke befinden oder man muss sie unterhalb eines Deckenbalkens befestigen.
    Ich wohne im 2. OG einer Wohnung, die irgendwann in den 1920er/1930er Jahren gebaut wurde. Laut meines Freundes, der schon ein paar Mal in die Decke gebohrt hat, geht er von einer Decke aus Stahlbeton aus, da es recht schwer zu bohren war und der Staub grau war. Ich habe außerdem mit einem Metallortungsgerät festgestellte, dass sich parallel zur Wand in einem Abstand von immer ca 50 cm Metall in der Decke befindet. Aus dem Grund gehe ich davon aus, dass es sich um Stahlträger handelt.
    Ist es realistisch, dass eine so alte Wohnung Decken mit einer Beton-Stahlträger-Konstruktion hat und keine Holzbalken?
    Meine andere Frage: Denkt ihr, dass es sicher ist, dort eine Stange zwischen Boden und Decke zu spannen?
    Ich frage deswegen, weil Stahlträger und Beton sich zwar stabil anhören, ich aber bei einer so alten Wohnung zum Einen nicht sicher bin, wie gut die Konstruktion ist, und zum Anderen nicht sicher bin, wie gut die Materialien denn in Schuss sind, um dem Druck der Stange standzuhalten.

Grüße und Danke im Voraus,
    Helena

2. #2 Haus1992, 26.11.2021
    Haus1992

Haus1992

Kommt drauf an, was dein Freund zum bohren benutzt hat. Mit einer Bohrmaschine schaffe ich es nicht in eine ordentliche Betondecke zu bohren. Da ist m.E. immer an Schlagbohrer nötig. Dein Metallortungsgerät kann auch Stromleitungen (die vielleicht gar nicht mehr irgendwo verbunden sind) geortet haben, viele dieser Geräte taugen auch nicht viel. Die verlässlichen von Bosch und co sind teuer. Daher kann man das so schlecht abschätzen.

Zur Lösung: Wem gehört die Wohnung, das Haus? Vielleicht gibt es Unterlagen.
    Hab von solchen Stangen keine Ahnung, aber warum müssen die "gespannt" werden? Kann man die nicht mit einer Montageplatte oben und unten verschrauben?

Aushalten muss die Konstruktion letztendlich dich und die entsprechende Zentrifugalkraft, die du verursachst. Wie man das mit "Festspannen" hinkriegen soll, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, denn du spannst ja nicht direkt auf das Material (Beton, Holzbalken, was auch immer), denn oben ist doch wahrscheinlich noch Putz oder ähnliches, unten ein Bodenbelag.

3. #3 Maape838, 26.11.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich hab oben eine Holzplatte weiss lackiert 1mx1m mit 4 Schrauben angeschraubt.
    Daran dann die Stange geschraubt. Konnte ich entspannter zugucken ohne dauernd Angst zu haben das das abfliegt.

Hach das waren noch Zeiten :angel:

Piofan gefällt das.
  4. Piofan

Piofan

wie wird immer geschrieben, wir möchten Bilder sehen...:shades

Wer tanzt denn an "Deiner" Tanzstange ?:biggthumpup:

PLeo gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Da gibt es recht lustige Videos im Netz wie die eingespannten Stangen versagen. Das brauch kein Mensch. Verschrauben oben und unten.

PLeo gefällt das.
  6. #6 Maape838, 26.11.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Daaas ist lange her
    Da muss ich erst mal die Polaroid durchsuchen

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als sich das zugucken noch gelohnt hat....:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

Thema:

Tanzstange im Altbau befestigen

Die Seite wird geladen...

Tanzstange im Altbau befestigen - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  2. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  3. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  4. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  5. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...