Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton

Diskutiere Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs. Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Gegeben: fcm,2d=30,7 N/mm²...

1. iwar12

iwar12

Beruf:
    Dachdecker
    Hallo liebes Forum,

ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs.
    Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Gegeben:
    fcm,2d=30,7 N/mm²
    fcm,28d=56,9 N/mm²

gesucht: Mindestnachbehandlungsdauer

1.jpg

2.jpg

Wie kommt man auf die Gesamtanteile?

LG

2. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Eventuell bei beton.org

3. #3 JamesTKirk, 10.07.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Bei der Temperatur vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

In der ersten Tabelle ist die Oberflächentemperatur der Betonoberfläche zu messen, in der 2. Tabelle steht was von Tagesmittel-Temperatur. Das passt nicht zusammen. Weiterhin ging es auch den vereinfachte Nachweis nach DIN 1045-3 für die Expositionsklassen XC1-4 und XF1, bei dem die Frischbetontemperatur angewendet werden (die ja recht einfach zu messen ist).

Die Tabelle für das einfachte Verfahren ist HIER nachzulesen.

Die Oberflächentemperatur der Oberfläche misst Du irgendwo beim Ausschalen an einer freien Betonfläche. In so fern kann ich nicht nachvollziehen, was die Daten in Tabelle 2 sein sollen ...

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ich habe irgendwie noch nie einen Maurer mit einem Thermometer auf der Baustelle gesehen... Die kippen doch ihren Beton rein, ziehen ihn glatt, verdichten ihn und wenn es gut läuft wässern sie ihn...

Ich glaube, Nachbehandlung von Beton ist eine der unbekanntesten Tätigkeiten im Baugewerbe...

5. #5 JamesTKirk, 10.07.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

I.d.R. nimmt man ein Infrarot-Oberflächenthermometer. Die kosten bei Conrad irgendwas um die 15 Euros und sind klein und handlich ...

6. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    H.PF dann hast du noch keine größeren Baustellen besucht. Duck un wech...

7. #7 JamesTKirk, 10.07.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Gott sei Dank !!!
    Ich muss doch als Gutachter und Planer von Instandsetzungsmaßnahmen auch von was leben ... :shades

8. #8 gunther1948, 10.07.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich weiss nicht wie das im hohen norden ist aber bei uns machen die das umgekehrt.

gruss aus de pfalz

Thema: Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachbehandlungstabelle Beton fcm

,
  2. beton nachbehandlungstabelle

Die Seite wird geladen...

Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton - Ähnliche Themen

1. Ausladung und Tragfähikeit Tabelle (Kran)

Ausladung und Tragfähikeit Tabelle (Kran): Wie ist diese Tabelle für den Kran zu lesen? Ich will ja nicht dumm klingen, aber irgendwie sagt mir diese Tabelle nichts Genaueres, ich verstehe...
  2. Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?

Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?: Hallo zusammen, In den Ebenheitstoleranzen (aus DIN 18202 erweiterte Tabelle (link)) gibt es 2 Zeilen 3 und 4. Welche Zeile muss für einen...
  3. Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen

Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen: Linktipp für alle Planer von Entwässerungsanlagen, wasserwirtschaftlichen Anlagen oder für sonstige Leute, die Starkregendaten benötigen...
  4. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...
  5. Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen

Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen: Habe mir die Mühe gemacht und eine Bauherren Checkliste erstellt mit allen Gewerken+FinanzierungsTipps etc etc kann vllt dem einen oder...