Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Diskutiere Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der...

1. #1 Nanu123, 02.03.2025
    Nanu123

Nanu123

Hallo,
    ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der Vergangenheit wohl schon ein paar mal Feuchtigkeitsprobleme (manchmal Schimmel auf der Tapete zur Außenwand). Leider darf der Boden laut Vermieter nicht ausgetauscht werden und muss wieder entfernt werden können bei Auszug.
    In der Wohnung riecht es aktuell süsslich, leicht beißend. Laut meiner Recherchen kann das auf die Weichmacher zurück zu führen zu sein, die bei so alten PVC-Böden ewig ausgasen können (ebenso PAK). Ich überlege einen Boden darüber zu verlegen - z.B. Klickvinyl mit einer Dampfsperre oder Meterware (aber schadstoffgeprüft und Versieglung an den Rändern mit Dichtband oder Silikon), falls es sonst zu hoch wird wegen der Türen.
    Theoretisch möglich wäre aber auch, dass der Geruch durch Feuchtigkeit/Schimmel z.B. hinter der Tapete kommt (die Tapete selbst riecht nach nichts). Habt ihr Erfahrungen damit und Tipps ob meine Überlegungen zum Vorgehen sinnvoll sind?

Vielen Dank schon mal.

2. #2 HabeckR, 02.03.2025
    HabeckR

HabeckR

Schon mal über Raumspray nachgedacht? Da soll eventuell der Schimmel Modergeruch überspielt werden

3. #3 Jo Bauherr, 02.03.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wann und auf welche Weise hat denn der Vormieter die Wohnung verlassen?

Fasanenhof und VollNormal gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 03.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das ist ein Vermieter-Sprech für "Hier sind Gefahrstoffe verbaut, die du als Laie nicht anfassen darfst und dessen Entsorgung ich nicht bezahlen will."

Ich würde es mir bei dieser Ansage überlegen, ob ich die Wohnung wirklich will. Wenn du bei der Wohnungsbesichtigung schon durch den Geruch ein Warnsignal bekommst, wird es nach dem Einzug nicht besser werden. Spätestens 2 Monate nach dem Einzug dürfen wir dann die nächsten "Meine Wohnung macht mich Krank, bin ich Hypochonder!?!" und "Mein Vermieter macht nichts!!!" Posts hier bewundern.

driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 03.03.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Weitersuchen!
    Und ne Info an @HabeckR: bleib besser bei den Grünen :biggthumpup:

Thema:

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Die Seite wird geladen...

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. chemisch süßlicher Geruch aus Wandschrank

chemisch süßlicher Geruch aus Wandschrank: Hallo, das Haus ist Baujahr 1920 und hat in fast jedem Raum Wandschränke, der im Arbeitszimmer hat einen chemischen Geruch, die anderen riechen...
  5. Süßlicher Geruch - Schadstoff?

Süßlicher Geruch - Schadstoff?: Wir sind nun seit einigen Wochen frisch umgezogen. Ich hatte die Hoffnung, dass wir nun die Gerüche der alten Wohnung hinter uns lassen können....