Stützpfosten Mittelpfette versetzten

Diskutiere Stützpfosten Mittelpfette versetzten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, im Zuge des geplanten Dachausbaues (Trockenbauweise), sind mir leider 2 Stützpfosten der Mittelpfette total im Weg. An den Stellen der...

1. ATrox

ATrox

Moin,

im Zuge des geplanten Dachausbaues (Trockenbauweise),
    sind mir leider 2 Stützpfosten der Mittelpfette total im Weg.
    An den Stellen der Stützpfosten, bzw. knapp davor (1,5m und 1m) soll später jew. eine Tür stehen.

Der entsprechende Plan ist also, diese 2 Pfosten zu entfernen, und die Last über den "Türrahmen" abzuleiten.
    Hierzu natürlich eine passende Balkenkonstruktion.

Hatte bereits eine Baufima hier, die den Türrahmen, bzw. die Last mit UA-Profilen abfangen wollte.
    Halte ich für Quatsch da diese Profile nicht tragfähig sind und sicher keinen 120x160er Pfosten ersetzten.

Die Rahmenkonstruktion die mir Vorschwebt ,ist 2x Vertikal 90x90 und horizontal 90x120.
    Stehend auf der Rohbetondecke.

Da ich mich bei der Sache nicht wohl fühle und das ganze wohl in letzter Konsequenz vom Statiker begutachten lassen werde, wollte ich mir dennoch euren Rat, eure Anmerkungen zum Vorhaben einholen.

Grüße
    Steffen

2. #2 simon84, 16.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein Statiker rechnet sowas jeden Tag, das wäre nicht meine letzte Option, sondern mein erster Anruf.
    Ein anderer Ansprechpartner wäre ein Zimmerermeister. Der baut sowas auch jeden Tag.

UA geht auf keinen Fall um die Stützen zu ersetzen. Lebensmüde.

Wenn eine Stütze jetzt 12x16 ist, dann kannst du die Lastabtragung vermutlich durch zwei Stützen mit 9x9 abbilden, das ist soweit mal nicht falsch gedacht.

Aber eine Stütze die 12x16 dimensioniert ist wirst du nicht unbedingt mit einem ca 1 Meter 9x12 auf zwei Stützen verteilt bekommen, sogar wenn die Kraft genau in der Mitte wirkt.

Ich würde eher sagen, du brauchst dort ebenso mindestens 12x16 oder sogar noch mehr zur Verteilung.
    Genaueres berechnet der Statiker.

Vorausgesetzt die Bodenkonstruktion darunter kann an den Stellen die Last tragen.

Thema: Stützpfosten Mittelpfette versetzten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette abfangen

,
  2. pfettendach pfosten entfernen

,
  3. mittelpfette auslastung statik

,
  4. mittelpfette stütze entfernen,
  5. mittelpfette stützen,
  6. satteldach pfosten von mittelpfette herausgenomen,
  7. Dachstuhl Stuhlsäulen entfernen ,
  8. kann man pfosten bei einem pfettendach entfernen,
  9. pfettendach stützen versetzen,
  10. Mittelpfette versetzen,
  11. dachstuhl mittelpfette versetzen,
  12. dachstütze abdichten,
  13. Stützpfosten versetzen,
  14. pfosten vom dach versetzen,
  15. stütze Dach versetzen,
  16. stuhlsäule firstpfette versetzen,
  17. Pfettendach pfostenentfernen,
  18. pfettendach pfosten ersetzten,
  19. dachstuhl pfosten versetzen,
  20. pfosten abfangen,
  21. pfosten unter mittelpfette zu versetzen
Die Seite wird geladen...

Stützpfosten Mittelpfette versetzten - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  2. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  3. Stützpfosten biegt sich durch

Stützpfosten biegt sich durch: Hallo zusammen, im Rahmen eines Ausbaus eines Dachstuhls habe ich auf Anraten eines Zimmermannes die Sparren aufgedoppelt um entsprechende...
  4. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  5. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...