Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Diskutiere Stützmauer unter Balkon Hangrundstück im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...

1. MoJo190

MoJo190

Guten Abend,
    wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass wir einen Übergang vom Balkon auf die EG-Gartenebene haben und idealerweise den Platz unter dem Balkon zum Lagern von Holz nutzen können.

Aktuell ist der Balkon mit drei Rundstützen geplant und es ist kein direkter Übergang vom Balkon auf die EG-Gartenebene vorgesehen.
    Gibt es bautechnisch die Möglichkeit, dass beim Kellerbau direkt Wände mit gegossen werden, die den Balkon seitlich tragen und als Stützwand dienen?
    Oder wie wird sowas "normalerweise" gelöst?

Seitenansicht:
    upload_2025-1-30_20-35-32.png

Frontansicht
    upload_2025-1-30_20-25-57.png

Im Internet habe ich als Inspiration dieses Bild gesehen:

Anhänge:

2. 415B

415B

Klar sagt ihr dem Architekten das ihr lieber eine Mauer wollt, zahlt ein paar tausend mehr und fertig ist. Oder lasst es hinterher ausmauern.

MoJo190 gefällt das.
Thema:

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Die Seite wird geladen...

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück - Ähnliche Themen

1. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  2. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  3. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...
  4. Unterfangung Stützmauer / Tiefbau

Unterfangung Stützmauer / Tiefbau: Hallo zusammen, ich habe hier mal etwas richtig Kompliziertes. Wir haben ein in ca. 4 Metern Höhe im Hang gebautes EFH, dieses wurde im vorderen...
  5. Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?: Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...