Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden

Diskutiere Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei mir wurde am Freitag eine Stützmauer aus 17.5er Schalungssteinen zum Nachbargrundstück errichtet, da unser Grundstück etwas...

1. nowtom

nowtom

Hallo Zusammen,

bei mir wurde am Freitag eine Stützmauer aus 17.5er Schalungssteinen zum Nachbargrundstück errichtet,
    da unser Grundstück etwas höher liegt. Die Stützmauer ist 75cm hoch ( 3 Reihen Schalsteine) und muss im
    Endeffekt lediglich 50cm Höhenunterschied überbrücken, da der Nachbar sein Grundstück noch etwas auffüllt.
    Aufgestellt wurde die Mauer auf einem 50cm breiten und ca 40cm tiefem Betonfundament (dadrunter ist Kies da unsere Grundstücke einer Kiesgrube gleichen ( Wir sitzen auf Kies). Angebunden ist das ganze über einiges an Stahl in 12er und 10er Stärke. Ich glaube es sind sogar Körbe ins Fundament gelegt worden.

Nunja... die eigentliche Frage ist ab wann kann die Seite welche unsere Auffahrt ist wieder hinterfüllt und verdichtet werden? Der Pflasterleger fragte mich nämlich wann er anrücken darf.

Muss ich 28Tage warten oder geht es auch eher?

2. #2 Klenkes, 04.05.2018
    Klenkes

Klenkes

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Frage ist hier, ob die Mauer nicht beim Verdichten umfällt.

3. #3 bauspezi 45, 04.05.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wer ein wenig nachdenken kann wir es vermeiden mit zu großen Rüttelplatten den Rand zur Mauer zu verdichten, den Randbereich mit kleinerer Platte und geringerer Lagenhöhe verdichten .

Thema: Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann betonmauer hinterfüllen

,
  2. stützmauer hinterfüllen

,
  3. nachbargrundstück mit Kies hinterfüllen

,
  4. muss eine errichtete stützmauer abgenommem werden?
Die Seite wird geladen...

Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  4. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...