Stützmauer Dehnfugen

Diskutiere Stützmauer Dehnfugen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo alle zusammen. Wir haben gemeinsam mit Nachbarn an unserem Hanggrundstück eine Stützmauer erneuern lassen. Die Betonmauer in L-Form hat eine...

1. #1 normbeet, 17.06.2018
    normbeet

normbeet

Beruf:
    Handwerksmeister
    Hallo alle zusammen.
    Wir haben gemeinsam mit Nachbarn an unserem Hanggrundstück eine Stützmauer erneuern lassen. Die Betonmauer in L-Form hat eine Gesamtlänge von ca. 30 m und ist 2,4 m hoch; alle 5 m wurde vom Statiker eine Dehnfuge vorgesehen. Das beauftragte Bauunternehmen hat beim Betonieren der einzelnen Wandscheiben als Zwischenlage jeweils einen Streifen Mineralwolle bzw. blaue Schaumfolie eingefügt und will letztlich das ganze auch so belassen. Meine Bedenken, ob sich das Material nicht durchnässt bzw. in ein paar Jahren verrottet, wurden abgewiegelt. Es handele sich schließlich um ein einfaches Bauteil im Außenbereich, die Dehnfugen hätten keine besondere bauphysikalische Bedeutung und auch ein offener Spalt wäre völlig in Ordnung gewesen. Innenseitig wurde die Mauer mit Bitumenmasse abgedichtet, eine Noppenbahn gestellt und eine Drainage verlegt. Im Bauvertrag steht leider nichts über die Dehnfugen. Was meint ihr dazu. Gehört ein Abdichten der Dehnfugen nicht selbstverständlich zum Leistungsumfang oder ist das purer Luxus.

2. #2 simon84, 17.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es geht also um ca 15 lfdm Fuge ?
    Wie viele hunderttausend Euro würde es denn Aufpreis kosten die Fugen so zu behandeln wie du willst ?

Vertraglich geschuldet ist vermutlich garnix und der Bauunternehmer hat recht, aber es geht wohl eher um die Optik ?

3. #3 bauspezi 45, 17.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Beton freut sich über Feuchtigkeit, Beton verrottet selbst im Wasser nicht
    also kein Problem, nur hätte man die Fugen von der Hangseite mit
    einem Streifen Schweißbahn schließen können

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 17.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann man doch immer noch vielleicht 2-3 Stunden Arbeit

5. #5 normbeet, 17.06.2018
    normbeet

normbeet

Beruf:
    Handwerksmeister
    Also scheint es keine technischen Vorgaben bzw. Vorschriften für die Ausführung solcher Dehnfugen zu geben. Die alte Stützmauer musste nun nach knapp 40 Jahren abgerissen werden weil die Bewehrung im Stoß zwischen Fundament und Wand durchgerostet war und die Mauer drohte, umzukippen. Ich frage mich, was die ganze Abdichtung auf der Hangseite bringt, wenn von außen wieder ständig Wasser an die untere Stoßfuge gelangt. Die neue Stützmauer sollte diesmal deutlich länger halten und meinen Kindern nicht dieselbe Baumaßnahme noch einmal drohen. Oder sehe ich das ganze mit der kriechenden Feuchtigkeit und der rostenden Bewehrung im Innenleben zu dramatisch?

6. #6 bauspezi 45, 17.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es Dich beruhigen würde dann lass die Fugen verschließen.
    es gibt entspr. spezielle Materialien ähnlich dem Fertigteile-Industriebau

simon84 gefällt das.
Thema: Stützmauer Dehnfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen stützmauer

,
  2. mauer dehnfuge

,
  3. fugenabstand stützwand

,
  4. fugen stützwand,
  5. stützmauer trennfuge,
  6. fugenabstand beton stützmauer,
  7. Trennfuge bei steinmauer,
  8. betonmauer dehnungsfuge,
  9. dehnungsfuge betonmauer,
  10. betonwand dehnungsfuge abstand,
  11. alte Mauer ohne Dehnfugen,
  12. bewegungsfuge betonmauer,
  13. stützmauer anschlussfuge,
  14. betonstützmaubetonstützmauer roszet,
  15. trennfuge betonmauer,
  16. dehnfugen in stützmauern,
  17. material häusler dehnfuge
Die Seite wird geladen...

Stützmauer Dehnfugen - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  4. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...