Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Diskutiere Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...

1. rossi82

rossi82

Ich will ein Haus kaufen.
    Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer Gerade.
    Vor 1-2 Monaten wurde die Mauer gestrichen die Risse treten aber schon wieder auf.
    An der Mauer ist eine Hecke. Die Überlegung war, ob die Wurzeln die Mauer nach vorne drücken und man die Hecke entfernt und einen Zaun hinmacht.
    Direkt vor der Mauer ist der Boden über Jahrzehnte leicht nach unten abgesagt. Es wird von Jahr zu Jahr leicht mehr.
    Das Gebäude hat auch Risse siehe Fotos.

Bzgl. der Mauer:
    Was kann man hier kostengünstig machen?
    Mit welchen Kosten muss man rechnen?
    Wie gefährlich/problematisch/kostenintensiv seht Ihr es?

Bzgl. der Risse:
    Sind die Risse am Gebäude (Baujahr 1972) gefährlich?
    Mit welchen Kosten muss man rechnen.
    Das Treppenhaus wurde verputzt und die Risse sind wieder aufgetreten.
    Könnte es sein, dass das ganze Gebäude mit der Mauer sich nach vorne bewegt?

Habt vielen Dank für Eure Antworten und ein gutes Neues!

img001.jpg img004.jpg img009.jpg img072.jpg img087.jpg img088.jpg img090.jpg img108.jpg img116.jpg img134.jpg

2. rossi82

rossi82

img099.jpg img003.jpg img006.jpg img009.jpg img013.jpg img014.jpg img064.jpg img113.jpg img116.jpg img135.jpg

3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ich fürchte, kostengünstig wird das nichts dran werden. Wenn die Mauer nach 2 Monaten wieder solche Risse hat sollte man lieber prüfen, ob die noch standfest genug ist. Wobei mir jetzt irgendwie eine Übersicht fehlt, wir nah das Haus wirklich am Hang steht. Wenn es blöd läuft und die Mauer wirklich den Kräfte nicht mehr vernünftig standhält und diese erneuert werden muss wird es teuer. Angebote bei lokalen Unternehmen einholen, dann kann man es ungefähr einschätzen. Aber wir hatten hier mal für Hecke entfernen und L-Stein Mauer setzen Angebote im Bereich von 20k €. War aber nicht so eine Stützmauer wie hier und weniger kritisch / insgesamt kleiner.

4. rossi82

rossi82

Die Stützmauer steht ca. 5-6 Meter vom Haus entfernt und ist ca. 1,7 Meter hoch.

5. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    So fern das Haus unterkellert ist interessieren die beiden sich herzlich wenig für einander.

6. rossi82

rossi82

Das Haus ist teilunterkellert. Der Teil zur Straße bzw. zur Stützmauer ist nicht unterkellert.

7. 415B

415B

Preis anhand von diesen Bildern schätzen kann meine Glaskugel nicht. Aber die Mauer müsste freigelegt werden und der Gehweg muss gesperrt werden. Aber die Mauer kann auch gut und gerne 25 Jahre halten. Bei der Länge können auch solche Risse entstehen ohne das da die Stabilität drunter leidet.
    Die Eingangstreppe ist dagegen ein Witz. Setzungsrisse am Haus sind normal.

Thema:

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Die Seite wird geladen...

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude - Ähnliche Themen

1. Unterfangung Stützmauer / Tiefbau

Unterfangung Stützmauer / Tiefbau: Hallo zusammen, ich habe hier mal etwas richtig Kompliziertes. Wir haben ein in ca. 4 Metern Höhe im Hang gebautes EFH, dieses wurde im vorderen...
  2. Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?: Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...
  3. Stützmauer und weitere Mauer

Stützmauer und weitere Mauer: Hallo und guten Morgen, folgendes Szenario: Haus im Saarland, Abfallendes Grundstück, wir sind Eigentümer von oberem Grundstück. Wir haben das...
  4. Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche

Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche: Moin zusammen, Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt (5m) sowie die Wege vor dem Haus (12m) zu planen. Das Haus selbst ist durch ein...
  5. Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang

Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang: Hallo, ich habe vor auf meiner Stützmauer eine Solaranlage aufzubauen, brauche ich dazu eine Baugenehmigung? Das Haus liegt total Südansicht,...