Strom im Keller

Diskutiere Strom im Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich besitze eine Wohnung in einem Haus mit anderen Wohnungen und habe auch einen großzügigen Keller, den ich gerne nutzen möchte....

  1. #1 Ted210, 25.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2024
    Ted210

    Ted210

    Dabei seit:
    25.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich besitze eine Wohnung in einem Haus mit anderen Wohnungen und habe auch einen großzügigen Keller, den ich gerne nutzen möchte.
    Nur gibt es leider keine Steckdosen oder Strom in den Kellerräumen. Nur Deckenleuchten die jedoch bei der Eingangstür angeschaltet bzw. auch ausgeschalten werden wenn man den Keller verlässt.
    Ich möchte hier auch nicht irgendetwas illegales machen sondern würde auch einen Stromzähler einbauen und damit zumindest eine Gefriertruhe nutzen wollen.
    Der Stromverteiler ist leider soviel ich weiß um paar Ecken und leider außerhalb des Kellerbereichs.

    Kann jemand vielleicht dennoch jemand einen Ratschlag geben oder weiß wie man sowas lösen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit vom den Deckenleuchten Strom weiterzuverlegen? Oder würde der Strom dann immer unterbrochen sein, wenn die Lichter aus sind?


    Lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 Deliverer, 25.08.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    581
    Willst Du wahrscheinlich nicht hören, aber korrekt wäre: Dem Hausverwalter das Thema für die nächste Eigentümerversammlung ankündigen, damit er es auf die Themenliste setzt (sonst kann nicht abgestimmt werden). Die anderen ggf. überzeugen und dann abstimmen lassen.
    Wenn erfolgreich, Elektriker kommen lassen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. Ted210

    Ted210

    Dabei seit:
    25.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch vor es bei der Eigentümerversammlung zu besprechen, die auch bereits übernächste Woche ist. Jedoch um diese abstimmen zu lassen bräuchte ich erstmal Details und müsste erklären, was genau ich plane.
    Daher die Frage was überhaupt möglich ist und wie.
    Und Elektriker zu finden die Zeit haben ist so eine Sache
     
  4. #4 Fred Astair, 25.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Zug mit der ETV dürfte für dieses Jahr abgefahren sein.
    Lass Dir für nächstes Jahr vom Eli ein Angebot machen, wie die Stromversorgung Deines Kellers möglich ist. Dann lässt Du es auf die Tagesordnung der nächsten Versammlung zur Abstimmung setzen und bei Erfolg kannst Du loslegen.

    Ach so, ans gemeinschaftliche Deckenlicht anstricken geht nicht.
     
  5. #5 Hercule, 25.08.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    822
    technisch schon :)
    Aber der richtige Weg wäre das korrekt zu machen.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na ja, dann musst halt hoffen, dass das Licht möglichst oft an ist.
     
  7. Ted210

    Ted210

    Dabei seit:
    25.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Das war genau meine Frage, ob es allein schon nicht deswegen geht weil das Licht dann immer an sein müsste?

    Und ich würde es am liebsten korrekt machen. Nur wird sich der Aufwand da leider nicht lohnen, da jeder weitere Strom entweder eine sehr lange Verkabelung bedeutet oder man durch mehrere Wände durch müsste.
     
  8. #8 Hercule, 26.08.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    822
    Vom Lichtschalter kann man eine Steckdose weiterverzweigen.
    Deshalb sind auch unter Steckdosen, ca. 30cm vom Boden, häufig Steckdosen.
     
  9. #9 Deliverer, 26.08.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    581
    Vielleicht hast Du ja ne entspannte Eigentümergemeinschaft und sie gibt dir einen mündlichen Freibrief. Wenn Du versicherst, dass es ein Fachunternehmen korrekt durchführt, die Leitung auch wirklich an deinem Zähler angeschlossen wird und der Dreck wieder weg gemacht wird, ist da ja kein krasser Eingriff ins Haus.
     
  10. #10 nordanney, 26.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da der Lichtschalter zu 99,9% mit Gemeinschaftsstrom betrieben wird, haut Dir die Gemeinschaft so eine Idee um die Ohren. Das müsste Dir eigentlich klar sein.
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von Strom hast Du also auch keine Ahnung. Du hast schon gelesen, dass es sich um Kellerlicht der Allgemeinbeleuchtung handelt?
     
  12. #12 Tikonteroga, 26.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie schon gesagt solltest du das bei einer Miteigentümerversammlung ansprechen. Die Keller der anderen Wohnungen bzw. Wohnungseigentümer haben ja vielleicht auch keine Steckdose und die anderen Wohnungseigentümer möchten dann vielleicht auch eine eigene Steckdose in ihren Kellerräumen. Ist ja auch sinnvoll...

    Wenn man es z. B. nach der Standard-Ausstattung nach RAL herstellen würde, hätte nach meinem Verständnis jeder Kellerraum einen eigenen Stromkreis für eine Steckdose und einen Beleuchtungsanschluss und könnte dann auch über einen Zähler ordentlich abgerechnet werden. Das wäre halt mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden der vielleicht unangemessen ist...

    Angenommen dass die Beleuchtung aller Keller über einen gemeinsamen Stromkreis angeschlossen ist und der Verbrauch über den Gemeinschaftsstrom abgerechnet wird, könnte man pragmatisch über diesen Stromkreis in jedem Kellerraum eine Steckdose anschließen. Das geht halt nicht für eine unbegrenzte Anzahl an Kellern bzw. Gefriertruhen. Eine Beleuchtung als Gemeinschaftsstrom abzurechnen ist ok, bei einer Steckdose könnte ich mir vorstellen, dass da nicht jeder Wohnungseigentümer zustimmen wird.
     
  13. #13 nordanney, 26.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was meinst Du, was dieses Thema immer für hitzige Diskussionen in Eigentümerversammlungen sorgt. Da kannst Du absolut sicher sein, dass dort nicht "nicht jeder", sondern eher kein Eigentümer zustimmen wird.
    Ich würde nicht für einen vielleicht noch alten Tiefkühler, der 100€ Strom im Jahr kostet, mitbezahlen wollen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht nur nicht zustimmen, sondern Mord und Totschlag gabe das, wenn in einer Eigentümergemeinschaft der Verdacht aufkäme, einer der Eigentümer könnte vielleicht für einen Euro mehr abschöpfen, als er einzahlt.
     
  15. #15 Tikonteroga, 26.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, einverstanden. Sobald es verletzte gibt, hört der "Pragmatismus" auf :lock

    Dann kann der Fragesteller in die nächste Miteigentümerversammlung gehen und z. B. folgende Änderung vorschlagen:
    1. Jeder Kellerraum bekommt einen eigenen Stromkreis, an den dann jeweils die Beleuchtung und eine Steckdose für den Kellerraum angeschlossen wird (Standard-Ausstattung nach RAL-RG 678).
    2. Jeder Kellerraum wird über einen eigenen FI-LS-Schalter abgesichert, damit kein Wohnungseigentümer davon betroffen ist, wenn ein anderer Wohnungseigentümer einen Überstrom oder Fehlerstrom verursacht
    3. Energiezähler nach technischer und rechtlicher Machbarkeit (z. B. über Zwischenzähler als Reiheneinbaugerät oder über den bestehenden Wohnungszähler)
     
  16. #16 nordanney, 26.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wird abgelehnt, da zu teuer und kein Bedarf bei der Mehrheit der Eigentümer.
    Siehe vorherige Antwort.
    Oder einfach vom Zähler des TE eine separate legen.

    Boah, noch nie pragmatisch UND Sinn und Verstand gearbeitet? Zwinker
     
  17. #17 ichweisnix, 26.08.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    277
    Ganz schön Sch....e da besitzt man eine Wohnung und kriegt nicht mal ne Steckdose.:irre:frust
     
  18. #18 Hercule, 26.08.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    822
    Ich denke er wird in seinem Kellerabteil auch einen Lichtschalter haben. Wie üblich.
    Und dort kann er eine Steckdose machen lassen.
    Problem ist nur der Zähler. Klar gibt es einfache Zähler die man bei einer Steckdose zwischenstecken kann, die sind aber nicht manipulationssicher, darauf lässt sich meist keine Gemeinschaft ein denn wenn die Möglichkeit vorhanden ist zu bescheissen, wird es auch gemacht.
    Aber vermutlich gibts heute auch dafür schon Aufputzmöglichkeiten - Steckdose mit Zähler - der aber nicht geeicht ist.
     
  19. #19 Tikonteroga, 26.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mal eine Frage: Kannst du hier auch mal sachlich schreiben und auf die Fragen antworten, ohne ständig Stunk anfangen zu müssen und die Personen anzugreifen? Wir sind keine Affen und das ist hier wohl auch kein Affenstall. Somit kann es keinen Oberaffen geben und jedes Affentheater kann unterlassen werden...
     
    ichweisnix gefällt das.
  20. #20 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibs auf, lies lieber:
     
    Hercule gefällt das.
Thema:

Strom im Keller

Die Seite wird geladen...

Strom im Keller - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang

    Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang: Moin Leute, bin neu hier und habe eine Anfängerfrage, daher nicht schimpfen. Ich komme über meinen Dachboden nicht an meinen Dachüberstand vor...
  2. 5 adriges Kabel, Strom auf allen Kabeln?!

    5 adriges Kabel, Strom auf allen Kabeln?!: Hi, ich habe eine "Zuleitung" (3 adriges) mit einem 5 adrigen Kabel verbunden, per Wagos. - Phase (braun) von Zuleitung zusammen mit braunem...
  3. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Zusätzlich Strom Wasser Heizung in Keller

    Zusätzlich Strom Wasser Heizung in Keller: Hallo liebe Forengemeinde bin gerade kurz vor Bau eines Einfamilienhauses (Ausbauhaus) mit Betonkeller nun möchte ich in dem Keller eine...