Streifenfundament

Diskutiere Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Bauexperten, ich habe eine Frage zur Baugründung. Bin eher Laie was das Bauen angeht. Wir bauen mit einem Bauträger in...

1. #1 Tobias19, 04.04.2018
    Tobias19

Tobias19

Hallo an alle Bauexperten,

ich habe eine Frage zur Baugründung. Bin eher Laie was das Bauen angeht.

Wir bauen mit einem Bauträger in Holzständerbauweise. Die Gebäudehülle lassen wir uns hinsetzen und um die anderen Gewerke müssen wir uns selber kümmern. So auch um die Bodenplatte. Der Plan kommt hierzu vom Bauträger.
    Unser Grundstück hat minimales Gefälle und wir haben jetzt zwischen Garage und Haus einen höhenversatz von zwei Treppenstufen. Haben wir aufgrund der Grenzbebauung gemacht. Zwischen der Garage und dem Haus kann ich ein Streifenfundament nachvollziehen. Aber macht für die anderen Seiten auch ein Streifenfundament Sinn? Da ist kein Gefälle o.ä. was zusätzlich gestützt werden muss oder ist es heutzutage gängig ein Streifenfundament zu machen? Weil wenn ich die Kosten sehe für die Erdarbeiten und den Beton, sprengt unsere vorherige Kostenkalkulation.
    Das Bodengutachten hat ergeben, dass es sich um die bodenklasse 3-5 handelt.

Ich hoffe meine Informationen sind ausreichend für Beurteilung.

Gruß

2. #2 Onkel Dagobert, 04.04.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Oha, da mag ich eigentlich nicht drauf antworten, mache es aber trotzdem:
    Die Gründung berechnet der Statiker anhand des Bodengutachtens und der Lasten die auf die Gründung einwirken. Zusätzlich muss auf jeden Fall frostfrei gegründet werden. Daraus ergibt sich dann wie die Bodenplatte und die Gründung aussieht.
    Du sagtest, dass du einen Plan vom Häusleersteller hast. Dieser ist dann auch umzusetzen.