Streifenfundament Wärmebrücke

Diskutiere Streifenfundament Wärmebrücke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Wir richten einen Raum, ca. 16m², komplett neu her, es wurde Tiefer gegraben, geben Schotter rein und machen eine neue Bodenplatte. Dann...

1. #1 Michael90, 02.05.2021
    Michael90

Michael90

Guten Tag
    Wir richten einen Raum, ca. 16m², komplett neu her, es wurde Tiefer gegraben, geben Schotter rein und machen eine neue Bodenplatte. Dann kommt die Dämmung und Estrich mit Fussbodenheizung.
    Das Streifenfundament steht raumseitig mit einer Kante immer rein.
    Bekomme ich da eine Wärmebrücke rein?
    Mfg

Anhänge:

2. #2 Gast85808, 02.05.2021
  3. #3 Osnabruecker, 02.05.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Ja, weil du ja das "kalte" Bauteil Fundament durch die Dämmebene durchführst.

Und wie habt ihr da was abgedichtet?

4. #4 Michael90, 02.05.2021
    Michael90

Michael90

Wir wollen die Bodenplatte und ca 20cm die Mauer rauf mit AluPappe flämmen. Kann ich den Überstand des Streifenfundamentes wegstemmen oder gibs da noch eine andere Lösung? Vl die Heizkreise am Rand enger verlegen?

5. #5 Osnabruecker, 02.05.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

An tragenden Bauteilen stemmen, Abdichten ohne Konzept etc.

Holt euch einen Planer vor Ort.

Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Michael90, 02.05.2021
    Michael90

Michael90

Wird vl das beste sein

Thema: Streifenfundament Wärmebrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau streifenfundament dämmen fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Wärmebrücke - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  2. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...
  3. Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.: Hallo Zusammen, da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen. Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900...
  4. Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung

Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung: Hallo zusammen, ich möchte nächstes Frühjahr unser Wochenendhaus sanieren. Das Haus ist rund 7 Meter breit und steht auf Streifenfundamenten....
  5. Streifenfundament nachträglich dämmen?

Streifenfundament nachträglich dämmen?: Hallo Bauexperten, leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder...