Strangentlüftung Dachdurchführung

Diskutiere Strangentlüftung Dachdurchführung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus gekauft (Baujahr 1983). Bei der Renovierung bin auf eine nasse Stelle im WC...

1. #1 DrGranit, 06.06.2024
    DrGranit

DrGranit

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus gekauft (Baujahr 1983). Bei der Renovierung bin auf eine nasse Stelle im WC gestoßen. Als ich den Spülkasten entfernt habe, konnte ich erkennen, dass die dahinterliegende Tellwolle im Bereich zur Außenwand komplett nass war.
    Da in diesem Bereich die Strangentlüftung für das Abwasser verlegt ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese der Grund hierfür ist.
    Beim Blick auf das Dach habe ich gesehen, dass die Strangentlüftung wie auf dem Bild anbei ausgeführt ist.

Nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich, dass hier ein Stück fehlt (Abdeckkappe oder ähnliches)?
    Zwischen dem Rohr und der "Abdichtung" ist zudem ein Spalt. Das Entlüftungsrohr macht im Dachboden noch einen Bogen und scheint außen (am Rohr) trocken zu sein. Kann dieser Spalt trotzdem irgendwie mit dem Wassereintritt zusammenhängen?

Anhänge:

2. #2 petra345, 06.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sollte man sich bei Regenwetter ansehen. Da läuft sicher das Wasser rein.
    .

3. #3 Hercule, 06.06.2024
    Hercule

Hercule

Könnte es auch Kondenswasserbildung sein welche die Wolle durchfeuchtet ?

4. #4 DrGranit, 07.06.2024
    DrGranit

DrGranit

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das heute mit der Gießkanne getestet. Es läuft zwar Wasser rein, allerdings kann dies nicht die Ursache für die feuchte Tellwolle im WC sein, da sich das Wasser im Dachboden sammelt und nicht am Rohr entlang hinunter läuft. Zudem ist die Tellwolle im oberen Bereich des WC auch trocken (da, wo das Rohr von oben runter kommt).

Das vermute ich inzwischen auch... Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

5. #5 Hercule, 07.06.2024
    Hercule

Hercule

Bei Kondensatproblem: Dampfsperre um die Rohrisolierung.
    Wie bei Wasserleitungen.
    So kommt keine wärmere feuchte Luft mehr ran die an der kälteren Oberfläche kondensiert.
    Und falls möglich würde ich an der Dachdurchführung kontrollieren ob eine Manschette vorhanden ist.
    Wenn nicht lässt sich das villeicht nachrüsten.
    Theoretisch kann man sich sowas auch selbst basteln mit Folie, dauerelastischen Dichtstoff und Panzerband. Fa. Isover zeigt auf Youtube wie sowas mit Dampfbremsen im Innenausbaubereich geht. Würde aussen auch funktionieren wenn es vor UV Licht geschützt ist.

Thema:

Strangentlüftung Dachdurchführung

Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung Dachdurchführung - Ähnliche Themen

1. Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung

Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung: Hallo und ein gesundes neues an alle. ich habe noch eine kleine Aufgabenstellung, bei der mir noch der zündende Gedanke fehlt. Ich saniere ja...
  2. Strangentlüftung dicht?

Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  3. Strangentlüftung Wetterhaube

Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  4. Die Strangentlüftung am Klo

Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  5. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...