Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20

Diskutiere Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Heizungsregelung funktioniert nicht. Unsere Geräte: Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 u. calorMATIC 470f mit Funk-Außenfühler VR 20 Was habe...

1. #1 Herbert Schmitt, 11.01.2025
    Herbert Schmitt

Herbert Schmitt

Unsere Heizungsregelung funktioniert nicht.
    Unsere Geräte: Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 u. calorMATIC 470f mit Funk-Außenfühler VR 20

Was habe ich festgestellt:
    Am Regler calorMATIC 470f wurde eine Außentemperatur von 0.0°C angezeigt, obwohl außen etwa 8°C herrschten.

In der Bedienungsanweisung unter Störungen „Information“ fand ich den Hinweis „Außenfühler reinigen“.

Die Raumtemperatur im Haus liegt bei ca. 22°C, obwohl ich die Wunschtemperatur bereits auf 18°C herunter gestellt habe
    Die Vorlauftemperaturen am Kessel sind normal.
    Radiatoren-Kreislauf: Vor 44°C / Rück: 41 °C
    Fußboden-Kreislauf: Vor 28°C / Rück: 26 °C

Was habe ich gemacht (nach Betriebsanleitung)
    Batterien calorMATIC 470f gewechselt
    Außenfühler: Solarzelle gereinigt und an eine hellere Stelle positioniert.

Muss der Außenfühler in der Halterung sein um zu funktionieren ??
    Ein neuer Außenfühler wäre bereits der vierte Fühler der im Jahr 2o13 eingebauten Vaillant-Heizung.
    Es hat sich nichts verändert

Thema:

Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20

Die Seite wird geladen...

Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20 - Ähnliche Themen

1. Unbekannte Störung Rolladensteuerung

Unbekannte Störung Rolladensteuerung: Hallo, Ich versuch es einfach auf diesen Weg, hab noch nie etwas gepostet aber sowohl der Elektriker als auch der Fensterbauer schieben das weg....
  2. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...
  3. Fröling P4 Störung

Fröling P4 Störung: Werte Bauexperten, folgende Ausgangssituation: • EFH, Baujahr 2010. • Pelletheizung Fröling P4 (15kW), 1 Heizkreis • Kesselbetriebsart:...
  4. Vaillant VRC-VC Störung "F 22"

Vaillant VRC-VC Störung "F 22": Hallo zusammen, seit längerem zeigt unser Vaillant Thermoblock VRC-VC immer wieder den Fehlercode F.22 an. Nach mehrmaligen...