Stockflecken im Bodenbereich Keller

Diskutiere Stockflecken im Bodenbereich Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Getränkekisten aufräumen ist mir heute aufgefallen, dass sich in meinem Kellerraum an zwei Außenwänden Flecken gebildet...

1. #1 Alexander1281, 29.03.2025
    Alexander1281

Alexander1281

Hallo zusammen,

beim Getränkekisten aufräumen ist mir heute aufgefallen, dass sich in meinem Kellerraum an zwei Außenwänden Flecken gebildet haben (siehe Fotos). Es handelt sich um einen Fertigkeller von Glatthaar, Baujahr 2013, unbeheizt. Temperatur aktuell ca. 16 Grad, Luftfeuchte 40 %.

Dies ist mir bisher noch nie aufgefallen und ich bin nun hochgradig beunruhigt. Handelt es sich hier um Feuchtigkeit, die von außen eindringt oder ist es ein Kondensatproblem?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!

Alex IMG_8397.JPG IMG_8398.JPG IMG_8399.JPG

2. #2 simon84, 29.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sieht eher nach kondensat aus mit den vielen kleinen sprenklern

Rel LF sowie LF an der wand an mehreren Stellen messen und langfristig überwachen ?

Alexander1281 gefällt das.
  3. #3 Alexander1281, 29.03.2025
    Alexander1281

Alexander1281

Danke für Deine Einschätzung!
    Ne Idee, was die Ursache dafür ist? Wie gesagt, das Haus ist 12 Jahre und ich habe das noch nie beobachtet......

4. #4 simon84, 30.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mal ne ganz blöde Frage, dass einfach irgendwas dagegen gespritzt ist / hat kann nicht sein ?

Alexander1281 gefällt das.
  5. #5 Alexander1281, 30.03.2025
    Alexander1281

Alexander1281

Dachte ich, als ich die erste Stelle sah ganz ehrlich auch zunächst.
    Da sich dieses Bild aber jeweils ca. zwei Meter entlang der Außenwände dieses Raumes gleichmäßig zeigt, davor zum Teil ein Regal und Werkbank stehen und am Boden keinerlei Spuren sichtbar sind, kann ich das eigentlich ausschließen.

Thema:

Stockflecken im Bodenbereich Keller

Die Seite wird geladen...

Stockflecken im Bodenbereich Keller - Ähnliche Themen

1. Stockflecken und Defekte Dämmung

Stockflecken und Defekte Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen,...
  2. Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete

Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete: Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? Sind das Stockflecken? Wenn ja, was kann ich dagegen tun, ohne ggfs. die gestrichene Raufasertapete zu entfernen?
  3. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Wasserschaden oder Stockflecken

Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...