Stirnbretter nicht bündig

Diskutiere Stirnbretter nicht bündig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Neubau wird jetzt die Eindeckung vorbereitet. Gestern wurden dafür Stirnbretter aus Kunststoff montiert, die nach meinem...

1. #1 HandDerBaumeister, 03.02.2024
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo,

bei meinem Neubau wird jetzt die Eindeckung vorbereitet. Gestern wurden dafür Stirnbretter aus Kunststoff montiert, die nach meinem Verständnis dann teilweise von Ortgangziegeln abgedeckt werden. Die gelieferten Stirnbretter waren etwa 20 cm breit und 6 m lang.

Jetzt haben die Zimmerer irgendwie die Breite des Stirnbrettes auf etwa 15 cm runtergesäbelt (Foto 1) - die Schnittkante sieht ziemlich doof aus - daher frage ich mich schon mal warum haben die das gemacht? Mit einer Breite von 20 wäre das Stirnbrett halt 5 cm mehr vorstehend gewesen, was aber nicht schlimm ist. Hätte es dann Problem mit den Dachkasten gegeben.

Was allerdings noch unschöner ist, die Stirnbretter wurden mit einigen Lücken montiert mal 1 cm, mal eine hässliche Gehrung im Giebeldreieck - das sieht doch am Ende (Foto 2 und 3).

Ich würde am liebsten neue Bretter montieren lassen. Was meint ihr?

Danke!

Hans

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 03.02.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

:mega_lol: Sorry..

Geht gar nicht. Neu!

3. #3 petra345, 03.02.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum sie das derartig bescheiden heruntergesäbelt haben würde ich die Zimmerleute fragen.

Wer macht denn die Bauleitung und hat die Breite der Deckfläche errechnet und ausgemessen, so daß die Ziegel genau auf das Dach passen?
    Wenn Ortgangsteine , also auf Betonbasis hergestellt, verlegt werden sehe ich den Sinn von Stirnbrettern noch nicht ein.
    Welche Ziegel sollen denn verlegt werden?

"Ich würde am liebsten neue Bretter montieren lassen. Was meint ihr?"
    Zumindest müssen die neu verlegt werden.

4. #4 Singlewohnung, 03.02.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Das sind noch nicht fertige Dehnungsfugen.
    Geht bei Kunststoff nicht anders.

Thema:

Stirnbretter nicht bündig

Die Seite wird geladen...

Stirnbretter nicht bündig - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  2. Stirnbrett vs. Fußbodenhöhe

Stirnbrett vs. Fußbodenhöhe: Hallo zusammen, ich möchte die Tage gerne anfangen, unseren Fußboden (Parador Modular One) zu verlegen. Der Boden selber ist 8mm hoch. Jetzt habe...
  3. Frage zu Stirnbretter und Traufen

Frage zu Stirnbretter und Traufen: Hallo , in unserem Bauträgervertrag heisst es "die Stirnbretter und Traufen erhalten eine Eindeckung aus Faserzementplatten in anthrazit" sowie...
  4. Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?

Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage und zwar geht es darum den Spalt zwischen Estrich und dem Stirnbrett der Treppe oben bei der...
  5. Aufbau des Stirnbrett bei weissen Fenstern?

Aufbau des Stirnbrett bei weissen Fenstern?: Hallo Leute, mein Bauunternehmer hat mir jetzt gesagt, dass ich mich entscheiden soll wie unser Stirnbrett am Dachüberstand aussehen soll. Er...