Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Diskutiere Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...

1. errut

errut

Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden als Handwerkerleistungen absetzen? Muss man 20% abziehen?

2. #2 LordNibbler, 23.04.2025
    LordNibbler

LordNibbler

Du hast die gesamte Maßnahme als energetische Sanierung fördern lassen? Dann wirst du nach meinem Verständnis das oder Teile davon nicht zusätzlich noch im Rahmen der Einkommensteuer-Erklärung absetzen dürfen.

11ant gefällt das.
  3. #3 nordanney, 23.04.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Geht meines Wissens nach nicht. Stimme @LordNibbler zu

4. chris84

chris84

Da ich gerade bei der Steuererklärung bin, Elster schreibt:

5. errut

errut

ok,verstanden

Thema:

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Die Seite wird geladen...

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern - Ähnliche Themen

1. Sanierung und Steuern

Sanierung und Steuern: Hallo zusammen, wir haben zwei Häuser mit Grundstück. Eines war bisher vermietet. Nun sollen die Schwiegereltern dort einziehen. Dafür wird es...
  2. Innensanierung einer 69er DHH. BEG EM oder Steuer?

Innensanierung einer 69er DHH. BEG EM oder Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe eine DHH BJ 1969 erstanden mit etwa 200qm Wohnfläche und plane nun die Sanierung. Dieses Haus wurde schonmal vom...
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  5. FBH steuern...

FBH steuern...: Hallo liebe Gemeinde, da es mit "unserem" Klempner bezüglich einiger Mängel nun wohl einen Rechtsstreit geben wird, erfolgen keine Abschlüsse der...