Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer

Diskutiere Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich im Forum schon oft bei Fragen fündig geworden bin (danke an alle dafür), habe ich jetzt mal eine konkrete für die ich...

1. #1 Butcher80, 10.01.2023
    Butcher80

Butcher80

Hallo zusammen,
    nachdem ich im Forum schon oft bei Fragen fündig geworden bin (danke an alle dafür), habe ich jetzt mal eine konkrete für die ich bisher keine Lösung habe.

Wir haben ein Haus gekauft mit Baujahr 1956 und sind an der Komplettsanierung. Im Haus wurde Steinholzstrich eingesetzt. Der ist auch noch tadellos in Schuss. Soweit so gut.
    Wir haben das Badezimmer in einen neuen Raum verlegt weil wir den anderen Raum neue einsetzen.
    Im Bereich der Nasszelle haben wir den Estrich entfernt und setzen eine flache Duschwanne direkt auf die nivellierte Betondecke. (Natürlich wird alles noch korrekt nach DIN abgedichtet.

Was mir jetzt eher Sorge bereitet, ist das Fliesen auf dem Steinholzestrich. Ich habe dazu von einem befreundeten Handwerker (kein Fachmann in dem Bereich) die Aussage, dass ich den Boden mit Epoxidharz mit Quarzsandbeimischung versiegeln soll wegen der Feuchtigkeit und der Haftung des Fliesenklebers. Dann könne da nichts mehr sein.

Stimmt das so? und wenn ja, muss ich den Boden dann auch noch mit Dichtungsfolie streichen oder ist dass dann dicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Grüße und Danke für eure Mühen.

Thema:

Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht)

Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht): Hi, ich habe schon einiges in unserem Haus BJ. 1963 prüfen lassen bzgl. Asbest und stehe jetzt vor einer weiteren Frage: Der Kellerboden war...
  2. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Steinholzestrich - Ist das Asbest?

Steinholzestrich - Ist das Asbest?: Hallo zusammen, im Zuge der Renovierung einer Wohnung im Haus meiner Eltern (Baujahr 1930) sind wir auf, meiner Einschätzung nach, roten...
  5. Wsserschaden und Schimmel auf steinholzestrich

Wsserschaden und Schimmel auf steinholzestrich: Hallo zusammen, vor 14 Tagen hatte ich in meiner Küche (Mietwohnung) einen Wasserschaden. Der alte PVC- Belag wurde entfernt. Der rote...