Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Diskutiere Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...

1. #1 Hotsurf22, 10.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2025
    Hotsurf22

Hotsurf22

Hallo zusammen,

ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch Steckdosen verschließen, da diese nicht mehr benötigt werden.

Das Verschließen/Auffüllen der Öffnungen sollte fachmännisch durchgeführt werden, da ich anschließend noch einen Knauf Edelputz Noblo 1,5mm aufbringen muss, da die Stellen im Sichtbereich der Wand sind.

Fragen:
    1) Wie sollte die Füllung (Schichten?) für die Mauerdurchführung ausgeführt werden?
    2) Wie sollte die Füllung (Schichten?) für die Steckdosen inkl. Herdanschlussdose ausgeführt werden?

Ich werde die Stellen dann noch maßlich aufnehmen, damit ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Mauerdruchführung und/oder Steckdosen/Herdanschlussdose wieder reaktivieren kann.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Ideen/Hilfe.

2. #2 simon84, 11.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das gleiche Material wie Rest der Wand/Putz verwenden wäre ideal

Werden die Kabel auch rückgebaut ? Falls nein, wo werden sie ausgeklemmt, so dass sie stromlos sind ?

3. #3 chris84, 11.04.2025
    chris84

chris84

Da sind ja für gewöhnlich UP--Dosen installiert. Wenn die tief genug sitzen, würde ich da Putzdeckel drauf tun, die "Erkennungsschnipsel" abschneiden, und dann überputzen. Dann braucht es auch keine Schichten.

VollNormal gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja aber da ist viel interessanter ob die Dosen für spätere Verwendung erhalten bleiben sollen oder nicht
    Und die Leitungen gehören Spanungsfrei, bzw ausgeklemmt

UP Dose bin ich dabei, Putz Deckel setzen und spachteln
    Oder falls es endgültig entfernt werden soll grob zugipsen und darauf den oberputz

mauerkasten ist ein anderes thema da würd ich mich schon nach den wandaufbau richten.
    Theoretisch kannst du da aber auch einen Großteil mit Schlitz putz füllen und dann restlicher Schichtenaufbau wie der Rest der Wand

Thema:

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen - Ähnliche Themen

1. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  2. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  3. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  4. Leitungsauswahl Steckdosen Küche

Leitungsauswahl Steckdosen Küche: Moin, Ich plane gerade die Installation der Küche. Habe an einer Langen Wand 3 Elektrogeräte ( Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirrspüler) Ich möchte...
  5. Was ist das für eine Steckdose in meinem Wohnzimmer?

Was ist das für eine Steckdose in meinem Wohnzimmer?: Moin zusammen, wir haben vor einer Weile unser Bestandshaus gekauft und in einer Ecke war immer eine Steckdose, die ich so aus dem Augenwinkel...