Steckdose für Waschmaschine

Diskutiere Steckdose für Waschmaschine im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...

1. #1 Baumeister70, 03.10.2017
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Hallo,

in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei separat abgesicherte Stromkreise notwendig. Nun besitzt tatsächlich die Steckdose im Bad eine eigene Sicherung (für den Trockner); daneben gibt es einen zweiten Stromkreis für das Licht im Bad (und Flur), an welchem auch die Einbausteckdose im Spiegelschrank hängt. Diese enthält keinerlei Hinweise, dass sie nur bis zu einer best. Leistung belastet werden dürfe, sieht aber doch recht "billig" aus. Daher hätte ich wegen Brandgefahr u.ä. ein sehr ungutes Gefühl, hier die Waschmaschine anzustecken. Seht ihr das ähnlich?

Vielen Dank!
    Baumeister70

2. #2 petra345, 04.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ein Sicherungsautomat mit 16 A davor verbaut ist, sollte man die Wama anschließen und betreiben können.

Es gibt in der Tat Steckdosen unterschiedlicher Qualitäten. Aber das wird ein Laie von außen nicht erkennen. Ich kann es nur vermuten, wenn ich die Steckdose aufschraube und mir die Federn der Kontakte ansehe. Viele Hersteller sehen keine zusätzlichen Stahlfedern zum Anpressen der Kontakte vor. Da kann man davon ausgehen, daß sie nach einigen Jahren braun werden, weil der Übergangswiderstand ansteigt und sich die Kontakte erhitzen.

Man kann sich aber auch den Stecker der Wama gelegentlich zur Brust nehmen und die Steckstifte blank reiben und dünn einfetten. Damit vermindert man auch den Übergangswiderstand.

3. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    In meiner alten Wohnung habe ich auch den Trockner an der eigens abgesicherten Steckdose (LS mit 16A) , und die WaMa am allgemein Strom Bad/Flur (LS mit 13A) betrieben. Nie Probleme damit gehabt.

Wenn Du wenig Vertrauen in die Qualität der Steckdosen hast, würde ich die Stecker der Geräte regelmäßig während/nach Betrieb auf erhöhte Erwärmung kontrollieren.

4. #4 Dachschaden, 04.10.2017
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Dann läuft die WaMa nur, wenn im Bad das Licht leuchtet?
    Neben den Spiegelschrank eine vernünftige Aufputzsteckdose setzen lassen? Keine große bauliche Veränderung (Mietwohnung), die sich jederzeit beim Auszug wieder beseitigen läßt.

5. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Zur Klarstellung. Geht es nur um eine beliebige Steckdose im allgemeinen Stromkreis, oder speziell um die eingebaute Steckdose im Alibert?

An der Alibert-Steckdose würde ich auch keine WaMa betreiben

6. #6 simon84, 04.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Waschmaschine zieht je nach Waschgang kurz nach dem Start ca. 15-30 Minuten lang ungefähr 2000 Watt für die Heizung.

Ich würde nichtmal einen Föhn an so einer Spiegelschranksteckdose betreiben, insbesondere falls China-Schrott.
    Aber jedem ist das selbst überlassen.

Im Zweifelsfall den Hersteller fragen !
    Oft ist so eine Steckdose eh nochmals separat mit 10A abgesichert, dann fliegt dir wenn du Glück hast die Sicherung.

Eine sauber installierte Aufputzsteckdose am gleichen Stromkreis wie der Spiegelschrank ist die bessere Lösung !

7. #7 Selbstgemacht88, 27.11.2017
    Selbstgemacht88

Selbstgemacht88

Ich habe das Selbe Problem in meiner Altbau Wohnung, leider keine Steckdose (oder Platz) für eine Waschmaschine und einen Trockner :(

8. #8 Fred Astair, 27.11.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du keinen Platz für eine Waschmaschine hast, brauchst Du auch keine Steckdose. Bist Du fein raus.

Lexmaul und driver55 gefällt das.
Thema: Steckdose für Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine steckdose

,
  2. höhe steckdose waschmaschine

,
  3. steckdose waschmaschine

,
  4. steckdose für waschmaschine im bad,
  5. im bad steckdose ksnn man waschmaschine anschliessen,
  6. steckdose für waschmaschine,
  7. Waschmaschine an normale Steckdose anschließen,
  8. alte waschmaschine steckdose,
  9. reicht 13a für waschmaschine,
  10. wäschtrockner an beliebige steckdose,
  11. extra abgesicherte Steckdosen für Waschmaschine,
  12. stecker für waschmaschine,
  13. steckdose höhe waschmaschine,
  14. abstand steckdose waschmaschine,
  15. Waschmaschine an Steckdose spiegelschrank,
  16. aufputzsteckdose für waschmaschine,
  17. welche steckdose für eine waschmaschine,
  18. licht an Waschmaschinensteckdose,
  19. doppelsteckdose waschmaschine trockner,
  20. steckdosen waschmaschine höhe,
  21. gastherme und Waschmaschine stromkreis,
  22. waschturm steckdosen position,
  23. steckdose im bad für fòn oder waschmaschine,
  24. jede steckdose geeignet für waschmaschine,
  25. stevkdosenhöhe waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Steckdose für Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  4. Elektroinstallation Bad, Steckdose für Waschmaschine

Elektroinstallation Bad, Steckdose für Waschmaschine: In einer Anzeige "Wohnung zu vermieten" gefunden. Ob das mit der Steckdose so fachgerecht ist?
  5. Bad, Steckdose am Waschtisch? und Waschmaschine?

Bad, Steckdose am Waschtisch? und Waschmaschine?: moin, habe schon gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden. 1. wie weit muss eine durch FI gesicherte Steckdose vom Waschtisch weg...