Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

Diskutiere Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert. Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und...

1. middi

middi

Hallo Forum,
    ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert.
    Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und Holzwandverkleidungen herausgerissen und ca. 5 cm Betonboden herausgestemmt. Darunter kam ein Pflasterboden aus Ziegelsteinen zum Vorschein. An den Ziegelwänden ist alter Putz, der bröselig ist (leicht mit Schraubendreher abzuhebeln).
    Was unter dem Pflasterboden ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht unterkellert.
    Nun mein Problem: Im gesamten EG verbreitet sich seit dieser Maßnahme ein merkwürdiger Geruch, der von diesem Raum ausgeht. Auch 1 Woche lüften (alle Fenster gekippt) half nichts!
    Sofort merkt man: Geruch nach "Baustelle", leicht stechend
    Nach ca. 30s merkt man: Brennende Augen, metallischer Geschmack im Mund (hält stundenlang an!)
    Nach ca. 30 min. merkt man: Kopfschmerzen im Bereich Stirnhöhle/Kiefernhöhle, vermutlich Reizung der Schleimhäute (hält stunden bis tagelang an!)

Ich bin ausgezogen und gehe nur noch mit FFP3 Maske rein! - wobei die fast nichts hilft, also die o.a. Symptome habe ich trotzdem.

Was um alles in der Welt ist das? Wen muss ich beauftragen, der das herausfinden kann?

Freundliche Grüße,
    Markus

2. #2 Fasanenhof, 14.07.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wenn du das nächste mal den Raum betrittst, verwende eine Maske mit Aktivkohlefilter. Es ist eindeutig, dass du da etwas lösliches in der Luft hast, was zuvor unter dem beton versiegelt war.

eine Messung für Wohngifte wäre empfehlenswert. Es könnte aber auch ein Erdgasleck sein (Geruchsstoffzusatz im Erdgasnetz) oder eine Kontamination aus dem Erdreich (Grubengase, Haldengase)

in welcher Region steht das Haus?

3. #3 klappradl, 14.07.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Riecht das nach Teer?
    Das stinkt auch nach Jahrzehnten noch.

4. middi

middi

Haus steht in einer Kleinstadt in Südwestdeutschland in einem eng bebauten Stadtkern.
    Ein Nachbar sagte mir, das hier früher mal eine Autowerkstatt war. Evtl. ist Altöl oder Benzin im Boden.
    Es riecht aber nicht so. Geruch ist eher "staubig" bzw. "frisch verputzt".

Danke für die Tipps, ich bestelle eine Maske mit Aktivkohle und Schutzbrille sowie Lufttest.

5. #5 Viethps, 14.07.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es könnten Faulgase aus den Abwasserleitungen sein.

6. middi

middi

Guter Tipp! Da war ne Dusche in einer Ecke. Ich checke ob auf dem Abfluss ein Stopfen drauf ist!

Thema:

Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

Die Seite wird geladen...

Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden - Ähnliche Themen

1. Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?: Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...
  2. Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen: Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
  3. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  4. Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!: Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...