Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?

Diskutiere Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Anbindung unserer neuen Garage an den Bestandskeller aus Stampfbeton ( Details siehe Bild), hoffe ich das ihr mir...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

für die Anbindung unserer neuen Garage an den Bestandskeller aus Stampfbeton ( Details siehe Bild), hoffe ich das ihr mir nochmals Feedback geben könnt zu folgender Idee:

Im Bereich der Anbindung neu / alt, würde ich gerne den Stampfbeton egalisieren indem ich eine kleine Schalung anbringe und mit Fließmörtel die Wand schrittweise (max. 1 Meter) von unten nach oben auffülle..

Ich habe auf meiner Bausstelle nun schon mehrfach Fließmörtel verwenden und bin begeistert von dem Zeug.

Daher kam mir die Idee das auch an der Wand zu verwenden. Die Vorsatz-Schalung würde ich dann so anbringen das ca. 2cm Fließmörtel aufgetragen wird. An manchen Stellen wo der Stampfbeton bereits ausgeschlagen ist , sind es dann ein paar Zentimeter mehr...

Bis dato war der Plan hier mit Dichtschlämme und PCI Nanogret anwerfen. Die Variante mit Fließmörtel scheint mir aber einfacher und besser. Der Fließmörtel fließt in die kleinste Ritze ....

Ich bin mir aber nun nicht sicher ob dieses "Anbetonieren" hält ?? oder die neue Schicht den alten Stampfbeton rauszieht und umkippt.
    Diese Gefahr müßte ja theoretisch bei dem Anwerfen des PCI Nanogret ja ebenfalls bestehen, da hier ebenfalls mehrere Zentimeter notwendig sind

Kleine Ankerbolzen einbringen in den Stampfbeton ist vermutlich nicht möglich. Der Stampfbeton ist sehr grob und brüchig , wie man auf dem Bild sehen kann..

Dickes Danke wie immer für eure Hilfe !!

Gruss
    acii

Anhänge:

Thema:

Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?

Die Seite wird geladen...

Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)?

Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren. Laut Baubeschreibung besteht der Kellerboden aus Stampfbeton (B120?). Auf auf dem...
  2. Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand

Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand: Hallo, momentan wird mein Haus Baujahr 1955 kernsaniert. Zurzeitz befassen wir uns mit dem Keller. Der wurde lt. Erzählung per Hand ausgehoben...
  3. Stampfbeton verputzen

Stampfbeton verputzen: Sehr geehrtes Forum, Einfamilienhaus Baujahr: 1930 Kellerwände aus 45cm Stampfbeton (siehe Anhänge) Innenputz bereits abgeschlagen sehr stark...
  4. Beton (Stampfbeton) Sanierung

Beton (Stampfbeton) Sanierung: Siehe Bilder: - Tiefste Ausrbrüche bis 15 Zentimeter - Beton sehr sandig - Ausbesserung will ich selber machen Ingenieur (Statiker) meinte die...
  5. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...