Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz?

Diskutiere Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen 3m breiten HEB 220 Stahlträger verkleiden. Dafür habe ich vor, OSB-Platten zu befestigen und später zu verputzen. Jetzt...

1. #1 StaebchenHochsprung, 28.10.2021
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Hallo,

ich möchte einen 3m breiten HEB 220 Stahlträger verkleiden. Dafür habe ich vor, OSB-Platten zu befestigen und später zu verputzen. Jetzt vermute ich, dass der so entstehende Hohlraum evtl. unerwünschte akustische Eigenschaften haben könnte, also z.B. scheppern oder dröhnen, wenn Musik gespielt wird oder draußen ein lautes Auto vorbei fährt.

Wie wird das üblicherweise gemacht? Vollständig mit Mineral- oder Steinwolle ausstopfen? Oder die OSB-Platten mit etwas beschweren (z.B. Bitumenmatten)?

Schönen Abend noch!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst wird mal geklärt ob der Brandschutzmäßig verkleidet werden muss, dann macht man das heute mit Gipskarton
    schneller, billiger, einfacher

simon84 gefällt das.
  3. #3 StaebchenHochsprung, 30.10.2021
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Danke, das hatte ich vergessen zu schreiben: Es ist im eigenen Einfamilienhaus. Da ist Feuerschutzverkleidung meines Wissens nicht vorgeschrieben, oder? Wie siehst du das mit der Akustik? Ausstopfen oder hohl lassen?

4. #4 simon84, 30.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei uns 2fach mit GKF verkleidet, hohl. Da schwingt oder brummt gar nix

Alex88 gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wir haben in den letzten 50 Jahren so etwa 2 - 3 Meter Stahlträger verkleidet, aber Probleme mit der Akustik
    gab es nie

Thema:

Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz?

Die Seite wird geladen...

Stahlträger verkleiden - ausstopfen gegen Resonanz? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  2. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...
  3. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...
  4. Stahlträger verputzen/verkleiden

Stahlträger verputzen/verkleiden: Hallo zusammen, bei unserer Bausanierung haben wir einen Stahlträger in eine tragende Wand einbauen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich...
  5. Stahlträger verkleiden

Stahlträger verkleiden: Hallo zusammen, ich müsste bei mir im Haus den Stahlträger verkleiden. Bei dem horizontalen Träger bin ich mir nur nicht sicher wie. Habt ihr...