Stabilität des Fußbodens

Diskutiere Stabilität des Fußbodens im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, vielleicht könnt ihr mir mit meinem nachfolgend geschilderten Anliegen helfen: Meine Frau ist leider...

1. DKeTowelie

DKeTowelie

Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

vielleicht könnt ihr mir mit meinem nachfolgend geschilderten Anliegen helfen:

Meine Frau ist leider schwer krank und wir benötigen daher ein Wasserbett. Dieses wird vom Hersteller mit einem Gewicht von 180-200kg/m² angegeben.

Wir wohnen in einem Altbau im 1. OG. In diesem sollen nach Unterlagen von 1897 20*20cm dicke Balken im Abstand von 80cm verbaut worden sein. Da es sich um einen Altbau im Osten handelt, war im Schlafzimmer mutmaßlich auch mal ein Kachelofen verbaut.
    Gemäß eines Energieausweises von 1949 gab es hier einen Neuaufbau. Der Raum selbst ist ca. 3m*4,5m groß. Im Keller sieht man, dass die Balken vom Fenster aus zur innenliegenden Wand laufen. Das Bett stünde also in der Mitte der Balken und an der gegenüberliegenden Wand, wo der Kachelofen mutmaßlich stand.

Der Boden ist wie fogt beschaffen: (von oben nach unten)
    Laminat
    Teppich verklebt
    6,5cm starker Rehgibs (Testbohrung)
    Vermutlich Dielen und dann die
    Holzbalken.

Wenn man das Zimmer betritt, schwingt nichts in dem Raum großartig. Ich bin ca 85kg schwer. Im Wohnzimmer schwingt es schon ordentlich. Es quietscht hier nichts.

Auf der seite des Bettes stünden dann nur noch zwei Nachttische, ikea Malm.

Es gibt leider keine weiteren Unterlagen.

Meine Frage ist:
    Wie hoch ist das Risiko, dass wir durch die Decke brechen?
    Wie können wir die Decke anderweitig testen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Olli

2. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Generell:
    Keine Aussagen zur Statik und Tragfähigkeit! Das kann niemand sagen.

Zu deinem Haus muss es nicht umbedingt eine Baustatik geben, bei Häusern von 1900 bleibt nur der Gang zum Fachmann/Baustatiker.

Bei älteren Häusern mit Holzbalken, aber auch bei vielen Tragdecken aus Hohlprofilen kann man aber davon ausgehen, dass diese NICHT dazu geeignet sind, ein Wasserbett zu tragen. Es ist einfach nicht vorgesehen, die 600-1200kg Last eines Wasserbetts in einen Wohnraum zu stellen. Wasserbetten sind ein Produkt einer völlig anderen Zeit.

3. DKeTowelie

DKeTowelie

Der Fachmann möchte die Balken sehen. Wie aufwendig ist denn das, den Rehgibs wegzunehmen und wieder herzustellen? Wie teuer ist sowas?
    Haben Sie dahingehend Informationen für mich?

Ja, das ist mir tatsächlich auch klar. Man liest, dass sie eine Tragfähigkeit von genau diesem Rahmen haben.

Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass man das auch irgendwie testen können muss. Ich kriege garantiert 200 kg auf einen m². Ich selber bin ja schon 85 kg davon :)

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Dürfte eigentlich nicht das Problem sein:

Ab in die Ruine gefällt das.
  5. #5 Ab in die Ruine, 19.03.2025 um 10:56 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ich denke man kann die Balken vom Keller aus sehen?
    Zur Not besorgst Du dir drei oder vier gebrauchte Dokastützen bei ebay und stellst sie im Keller unter die Balken.

Thema:

Stabilität des Fußbodens

Die Seite wird geladen...

Stabilität des Fußbodens - Ähnliche Themen

1. CW Profil Decke angefräst - Stabilität

CW Profil Decke angefräst - Stabilität: Hallo, ich habe folgendes Thema: Decke im EG wurde mit Trockenbau abgehängt. Dazu CD Profile und daran Gipskarton gehängt - eine Lage. Nun ist...
  2. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  3. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  4. Beschädigung Kappendecke > Stabilität?

Beschädigung Kappendecke > Stabilität?: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige. Unser Heizungsbauer hat...
  5. Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau

Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau: Ich finde keine Hinweise im Netz über Qudro-Plus Fenster von Rekord. Die dauerhafte Stabilität der Rahmenkonstruktion bei verwendeter...