Spülkasten übergelaufen ?

Diskutiere Spülkasten übergelaufen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Keller einen Schwab 180.000 Unterputz Spülkasten an unserer Toilette ( wird selten benutzt ) verbaut. Das Abwasser wird über...

1. #1 green81, 28.03.2018
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo,

wir haben im Keller einen Schwab 180.000 Unterputz Spülkasten an unserer Toilette ( wird selten benutzt ) verbaut. Das Abwasser wird über eine Hebeanlage weggefördert. Nun ist uns aufgefallen, das die Hebeanlage in letzter Zeit auffällig häufig grundlos in Betrieb geht. Nach der Ursachen suche, bin ich dann am genannten Spülkasten hängen geblieben.

Dort habe ich Tropfgeräusche hinter den Fliesen wahrgenommen. Ich habe dann mal das Toilettenbecken rundherum ausgeleuchtet, alles absolut trocken, aus meiner Sicht ist nichts durch die Toilette in den Abfluß gelaufen. Also erstmal gespült und plötzlich war kein Tropfen mehr zu hören und die Hebeanlage läuft auch nicht mehr so oft. Meine Vermutung ist ein undichtes Einlaßventil, wodurch der Spülkasten übergelaufen ist. Aber wo ist das Wasser hingelaufen ? Geht das Wasser zwangsläufig dann immer durch die Toilette oder wird manchmal auch ein zweiter Weg installiert. bzw. ist das überhaupt möglich ?

An der Stelle wo die Toilette steht, geht auch der Abfluss für das Waschebecken vorbei, daher könnte das schon sein. Ich kann leider nicht dahinterschauen ( ihr natürlich auch nicht ) ,weil dort Fließen davor sind. Die Frage ist, kann bei dem System Wasser in den Abfluss fließen, ohne das man es in der Toilette sieht ? Wo wird der Überlauf in der Regel angeschlossen bzw. gibt es bei dem Spülkasten überhaupt einen ?

MFG
    GReen

2. #2 bauspezi 45, 28.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "länger nicht benutzt" ....
    kann sein das die Dichtung (im Bild 14 ) nicht richtig schließt und laufend Wasser abfließt

Anhänge:

3. #3 green81, 28.03.2018
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Das ist der Ablauf vom Spülkasten, dann hätte man es doch aber in der Toilette sehen müssen, oder ?! Da war aber nichts.

4. #4 simon84, 28.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es nur troepfelt siehst du es nicht

Dreh einfach das Ventil vom spülkasten zu und beobachte dann weißt du es

5. #5 petra345, 28.03.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Einlaufventil des Spülkastens ist vermutlich verkalkt.
    Oder / und die Dichtung am Fußventil des Spülkasten ist verkalkt

Bei der Gelegenheit kann man gleich alle anderen Spülkästen im Haus entkalken.

Thema: Spülkasten übergelaufen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz spülkasten tropfgeräusche

,
  2. Unterputz-Spülkasten Wasserschaden

,
  3. durch wc-spülkasten wasserschaden

,
  4. wasserschsden spülerkadten,
  5. Toiletten spühlkasten übegelaufen
Die Seite wird geladen...

Spülkasten übergelaufen ? - Ähnliche Themen

1. Wasserschlag Spülkasten

Wasserschlag Spülkasten: Hallo, seit Einbau eines neuen Spülkastens (Unterputz; TECE) gibt es beim Abschluss der Wiederbefüllung einen kleinen "Knall" in der Leitung;...
  2. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss
  3. Gestank aus dem Spülkasten

Gestank aus dem Spülkasten: Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt...
  4. Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?)

Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?): Hallo, bei mir fehlen einige Teile; ich weiss aber nicht welche und wo ich sie finden kann. Danke fuer 1 Tipp. Gruesse[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...