Spülkasten Grohe Rapid SL verschimmelt

Diskutiere Spülkasten Grohe Rapid SL verschimmelt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem 10 Jahre alten Haus haben wir 2 Toiletten, beide mit einem Grohe Rapid SL ausgestattet. Das Gäste-WC im EG ist völlig in...

1. #1 Gast31063, 07.03.2020
    Gast31063

Gast31063 Gast

Hallo,
    in unserem 10 Jahre alten Haus haben wir 2 Toiletten, beide mit einem Grohe Rapid SL ausgestattet. Das Gäste-WC im EG ist völlig in Ordnung, im oberen Familienbadezimmer läuft immer ein ganz wenig Wasser in die Toilette. Ich wollte von innen schauen, ob sich etwas am Schwimmer verklemmt hat. Ich habe dann mal die Drückergarnitur entfernt und hätte fast gekotzt.
    Wieso sieht das so aus? Wir haben da nie etwas reingeschüttet oder Klosteine genutzt. Das Gäste-WC sieht neuwertig aus... IMG_4933.jpeg IMG_4932.jpeg IMG_4931.jpeg IMG_4930.jpeg

2. #2 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das rötliche sind Eisenablagerungen das andere kann natürlich Schimmel sein,
    der bei ständiger Feuchtigkeit und Wärme nicht so verwunderlich ist.

Außer vielleicht die Haustiere wird ja vermutlich niemand aus dem WC-Becken trinken?

Einfach schnell wieder zumachen und nicht dran denken
    oder soweit es möglich ist lose Teile ausbauen und säubern,
    Rest mit Isopropylalkohol ab 70 %ig einsprühen,
    alternativ mit Wasserstoffperoxid ab ca 10 %.
    dann ists wieder keimfrei und auch Corona-Viren werden abgetötet.

Nicht zu hohe Hygieneanforderungen entwickel- es ist nur ein WC

3. #3 simon84, 07.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Haupt wc wird einfach mehr benutzt und do schauen die dinger oft von innen aus
    Schockt nicht

4. #4 Gast82596, 08.03.2020
    Gast82596

Gast82596 Gast

Gell da sind Corona Viren drin?, habe gar keine erkannt auf dem Bild.:mauer

5. #5 Manufact, 08.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @1958kos : Etza schau halt mal genauer hin!
    Ladürnich sind da Korona Viren drin -> direkt aus China importiert!

Grundsätzlich benötigen abwaschbare Oberflächen keine Desinfektion, es reicht handelsüblicher Reiniger.
    (Siehe UBA-Leitfaden Schimmel)

6. #6 Gast31063, 08.03.2020
    Gast31063

Gast31063 Gast

Diese pneumatische Variante unseres Spülkastens ist nicht so der Hit. Oft leert sich der Spülkasten nicht komplett, somit muß man die ganze Zeit den großen Taster festhalten oder mehrmals drücken.
    Kann ich den Spülkasten innen auf eine rein mechanische Variante umrüsten?

Thema:

Spülkasten Grohe Rapid SL verschimmelt

Die Seite wird geladen...

Spülkasten Grohe Rapid SL verschimmelt - Ähnliche Themen

1. Wasserschlag Spülkasten

Wasserschlag Spülkasten: Hallo, seit Einbau eines neuen Spülkastens (Unterputz; TECE) gibt es beim Abschluss der Wiederbefüllung einen kleinen "Knall" in der Leitung;...
  2. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss
  3. Gestank aus dem Spülkasten

Gestank aus dem Spülkasten: Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt...
  4. Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?)

Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?): Hallo, bei mir fehlen einige Teile; ich weiss aber nicht welche und wo ich sie finden kann. Danke fuer 1 Tipp. Gruesse[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...