Spritzwasserschutz Einfahrt und Terrasse

Diskutiere Spritzwasserschutz Einfahrt und Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und das liegt daran weil wir uns eine Bestandsimmobilie als Fertighaus gekauft haben. Baujahr 2019,...

1. StaKat

StaKat

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und das liegt daran weil wir uns eine Bestandsimmobilie als Fertighaus gekauft haben. Baujahr 2019, Massa Haus.

Jetzt nach Rücksprachen mit den Nachbarn wurden wir darauf hingewiesen, dass der frühere Eigentümer die Einfahrt und Terrasse nicht nach Anleitung von Massa Haus durchgeführt hat. Der Spritzwasserschutz fehlt.
    Bilder dazu findet ihr unten. Nach so einer Aussage mache ich mir jetzt etwas Sorgen. Gewährleistung?
    Hat jemand die gleiche Situation und kann mich aufklären?
    Müssen die Steine weg und ein Spritzschutz hin? Oder wie kann ich das lösen?

Ich werde auch den Bauherren zum Thema kontaktieren aber wollte mich vorab informieren.

Der Verkauf wurde über einen Makler abgewickelt daher hatten wir keinen wirklichen Kontakt zum Eigentümer.

Wir bedanken uns im Voraus für eure Rückmeldungen!

Terrasse.jpg Einfahrt.jpg eingang vorne.jpg eingang vorne2.jpg

2. #2 Kriminelle, 18.04.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das wird eine Empfehlung von der Hausfirma (Massa) sein. Grundsätzlich sollte ja an den Außenwänden das Regenwasser versickern können. Ob es sich hier um versickerungsfähiges Pflaster handelt, kann nicht gesagt werden. Ob es dann, wenn es versickerungsfähig ist, am Haus ausreicht, weiß ich nicht. Man lässt normalerweise etwas Schotterstreifen stehen.
    Woher der Nachbar allerdings so genau Bescheid weiß? Oder hat er auch mit Massa gebaut? Oftmals führt auch etwas Neid zur Kritik.
    ….
    zur Gewährleistung: Grundstück und Außenanlagen ist bauseits zu fertigen. Da hat die Hausfirma nichts mit am Hut. Wie gesagt: die empfehlen eine Ausführung. Wenn der Bauherr sich nicht daran hält, ist das sein Bier und muss selbst die Folgen tragen.
    Gleiches gilt für Euch: wie gesehen, so kauft man. Es liegt an Euch, etwas zu ändern, aufzureißen oder es so zu lassen. Ist natürlich schade, wenn man den Weg jetzt um 30cm versetzt.
    Massa ist Holzständer, oder?

3. StaKat

StaKat

Hallo Kriminelle,

danke für deine Rückmeldung!

Ja unser Nachbar hat auch ein Massa Haus und hat uns auch auf die Ausbauanleitung verwiesen.

Die Plastersteine sind versickerungsfähig, ändert das etwas?

Und ja ist Holzständerbauweise, ich habe im Internet gelesen ohne Spritzschutz ist es möglich das Wasser in die Wand dringt und somit das Holz gammelt?

4. #4 Kriminelle, 18.04.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das weiß ich eben nicht.
    Das können Dir hier andere beantworten bzw Massa.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.

Das liegt an deinem Wandaufbau und den Abdichtungen, hier fehlt die Sockelausbildung, was du als Spritzwasserschutz bezeichnest.

simon84 gefällt das.
  6. StaKat

StaKat

Danke für die Antworten. Sockelabdichtung habe ich „gegoogelt“ und verstehe jetzt etwas mehr.

Könnt ihr mir noch sagen an welchen Spezialisten ich mich wenden muss um die richtige Lösung für den Gehweg, Stellplatz bzw. Terrasse zu erhalten?

Ich möchte es gerne jetzt richtig machen. Danke!

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nicht Gehweg Platten etc - Fassade Sockel und eventuell der Anschluss deiner Wandbilder.

Du könntest hilfsweise auch Kiesbett ringsum errichten , aber das stellt eher den minimalen Notbehelf dar.

Zu empfehlen wäre eine GaLa Bau der deine Platten/Beläge aufnimmt und eine Putz/Malerfirma die den Sockel überarbeitet eventuell die Bauwerksabdichtung mit

simon84 und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Spritzwasserschutz Einfahrt und Terrasse

Die Seite wird geladen...

Spritzwasserschutz Einfahrt und Terrasse - Ähnliche Themen

1. Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da...
  2. Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück

Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach Vorschlägen/Tipps/Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu Einfahrten am Hang. Die Einfahrt/Abfahrt...
  3. Streifenfundament ragt 3 cm in meine Einfahrt

Streifenfundament ragt 3 cm in meine Einfahrt: Hallo, Kurze Story: wir und mein zukünftiger Nachbar bauen mit einem Bauträger. Wir haben einen gepflasterten Stellplatz (Foto Links) er bekommt...
  4. Einfahrt / Zufahrt über Bürgersteig

Einfahrt / Zufahrt über Bürgersteig: Hallo zusammen, wir planen aufgrund der Entwicklung der Parkplätze in unserer Siedlung eigene Parkplätze anzulegen. Unser Grundstück ist über den...
  5. Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben

Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht viel hier versucht und im Netz zu erlesen. Finde jedoch keinen grünen Zweig. Wir haben ein...