Spindelantrieb für altes Dachfenster

Diskutiere Spindelantrieb für altes Dachfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Bad ein altes Velux-Dachflächenfenster (VL033.110): [ATTACH] [ATTACH] Man kann es nur mit einem Stock öffnen und schließen,...

1. #1 PhilippL, 04.04.2018
    PhilippL

PhilippL

Hallo,
    ich habe im Bad ein altes Velux-Dachflächenfenster (VL033.110):
    DSCF9478.JPG DSCF9481.JPG

Man kann es nur mit einem Stock öffnen und schließen, weil der Griff auf etwa 3m höhe ist.
    Weil ich im Bad sowieso gerade renoviere, überlege ich, ob ich für das Fenster einen Spindelantrieb einbauen soll. Von Velux selbst gibt es keine Ersatzteile mehr, aber auf Ebay gibt es sowas schon für billiges Geld.

Der Motor würde unten am Fenster sitzen und es nach außen aufdrücken. Was passiert dann mit der Verriegelung an der Oberseite? Bleibt die einfach immer geöffnet oder entfernt man die? Wäre der Antrieb auf Ebay passend oder brauche ich einen anderen? Ich habe den Händler schon angeschrieben, aber nur eine sehr vage Antworten bekommen.

Ich möchte das Fenster nicht austauschen lassen, weil die Badrenovierung auch so teuer genug ist.

Danke, Philipp

2. #2 Fred Astair, 04.04.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Verriegelung musst Du natürlich offenlassen. Entriegeln kann der Antrieb nicht. Muss er auch nicht. Das Fenster hält durch den Antrieb zu. Wichtig wäre die Endabschaltung. Die meisten schalten durch den Stromanstieg in Endlage ab. Ob der das macht, habe ich auf die Schnelle nicht rausgelesen. Aber auch dafür gibts Lösungen für Bastler.
    Ob Du einer bist, musst Du selber wissen.

3. #3 PhilippL, 04.04.2018
    PhilippL

PhilippL

Die Bastelei traue ich mir halbwegs zu.

Ich könnte einfach den Fensterbeschlag abmontieren, so dass die Verriegelung des Fensters ins Leere greift. Dann sieht es aus, als ob es geschlossen wäre und der der Antrieb kann es trotzdem öffnen und schließen.

Vielen Dank!

Thema: Spindelantrieb für altes Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster spindelantrieb

Die Seite wird geladen...

Spindelantrieb für altes Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  4. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  5. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...