Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu?

Diskutiere Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Wände in einem Raum zu erneuern und könnte ein paar Tipps von euch gebrauchen. Was ich selber in...

1. #1 Bilge1991, 04.12.2024
    Bilge1991

Bilge1991

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Wände in einem Raum zu erneuern und könnte ein paar Tipps von euch gebrauchen. Was ich selber in Erfahrung bringen konnte habe ich soweit versucht umzusetzen. Die alte Tapete (drei Schichten!) habe ich runtergeholt, und die letzten Papierreste und Bohrlöcher will ich noch entfernen bzw. füllen. Der Untergrund besteht aus grauem Putz/Spachtel (ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht). Alles, was lose ist, kratze ich mit Spachtel und Bürste ab. Komplett abschleifen wollte ich vermeiden – habe gelesen, dass das eine ziemliche Sauerei ist.

Hier mein geplanter Ablauf:

1. Löcher zuspachteln
    2. Alles Lose entfernen, Festes einfach lassen
    3. Haftgrund auftragen
    4. Spachteln (habe Decotric decomur Fill+Finish Ready zur Hand)
    5. Vlies drauf
    Denkt ihr, das passt so, oder würdet ihr was anders machen? Tipps, Tricks oder Warnungen?

LG BECD1060-9381-4B4F-8F4E-DF9FEBB6D54A.jpeg IMG_1067.jpeg IMG_1069.jpeg

2. #2 Alex88, 04.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2024
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst Punkt 2, dann 1

BaUT gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Du meinst erst Punkt 2, dann Punkt 1?

4. #4 Bilge1991, 04.12.2024
    Bilge1991

Bilge1991

Natürlich, mein Fehler.
    Sonst okay?

Könnte ich sofern alles fest ist mit Haftgrund direkt die Wände spachteln und den Vlies verarbeiten? Oder muss ich 2 Schichten spachteln?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, sorry

Thema:

Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

1. Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...: Hallo User, ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum...
  2. Ytong Wände spachteln

Ytong Wände spachteln: [IMG] Andi1988Themenstarter Hallo ihr Handwerker. Ich saniere gerade mein Badezimmer. Hab die alten Fliesen von den Wänden geklopft und den...
  3. Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten

Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere gerade meinen Hobby-Raum und hätte einige Fragen zur Vorgehensweise. Der Hobbyraum hat zwei Wande aus Rigips und...
  4. Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4)

Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4): Hallo, ich habe in unsere Bestandsimmobilie auf den alten Putz mit einer Zahnkelle Multifinish aufgebracht und dann mit dem Flächenspachtel glatt...
  5. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo