Spachtelboden auf Holzdielen?

Diskutiere Spachtelboden auf Holzdielen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, ich renoviere grade eine Wohnung aus den 60er Jahren in der alte Fichten-Holzdielen liegen. Wahrscheinlich werde ich die Holzdielen im...

1. #1 Wachner, 21.03.2021
    Wachner

Wachner

Moin,
    ich renoviere grade eine Wohnung aus den 60er Jahren in der alte Fichten-Holzdielen liegen. Wahrscheinlich werde ich die Holzdielen im Wohnbereich aufarbeiten, allerdings würde ich gerne in der Küche und dem Badezimmer ein Wasserfesten Bodenbelag haben.
    Hier wäre die Frage, ob es möglich ist eine Entkopplungsmatte auf die Dielen zu legen und auf dieser dann den Spachtelboden zu gießen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
    Florian

2. #2 simon84, 21.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Inwiefern sind denn deiner Meinung nach Fichten Holzdielen kein geeigneter Boden für eine Küche oder Badezimmer in einem Wohnhaus ?
    Mit der richtigen Oberflächenbehandlung absolut machbar und ein Hingucker !

Viel wichtiger ist die Unterkonstruktion, Feldgrößen/Balkenabstände, Befestigung etc.

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Wachner, 21.03.2021
    Wachner

Wachner

Ich hab ja gar nicht behauptet, dass die Dielen ein ungeeigneter Boden wären, aber ich hätte gerne Spachtelmasse in diesen Räumen, wenn es möglich ist.

Die Balkenabstände sind knapp 60cm auseinander und die Dielen sind vernagelt, allerdings habe ich diese im Bad schon nachgeschraubt. Die Entkopplungsmatten werden soweit ich weiß für das verlegen von Fliesen auf Holzdielen eingesetzt. Daher ist die Frage, ob man die Entkopplungsmatte auch für eine Spachtelboden einsetzen könnte oder ob das nur bei Fliesen funktioniert?

4. #4 simon84, 21.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ich denke generell, dass eine Entkoppelungssystem, welches für Fliesen funktioniert auch für einen "Spachtelboden" geht.
    Bitte genaue Infos, welches Produkt gemeint ist.

Ich habe einen interessanten Artikel von einem Hersteller (Achtung, sicherlich herstellergeprägt) der auch auf verschiedene Probleme eingeht:

Fugenlose Bodenbeläge, Spachtelboden, Böden ohne Fugen - Erfahrungen - Fliesen Hannover - Fliesenhandel - Keramik Loft hat die schönsten Fliesen

Thema:

Spachtelboden auf Holzdielen?

Die Seite wird geladen...

Spachtelboden auf Holzdielen? - Ähnliche Themen

1. Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden): Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...
  2. Ausführung Spachtelboden so OK?

Ausführung Spachtelboden so OK?: Hallo zusammen, Wir haben im Rahmen unseres Anbaus/Neubaus im Wohnbereich einen Designboden in Spachteltechnik bekommen. Da ich...
  3. Pandomo Spachtelboden (Sichtestrich) in Bädern und Küche

Pandomo Spachtelboden (Sichtestrich) in Bädern und Küche: Hallo, wir würden gerne folgende Bereiche unseres Hauses mit Sichtestrich/Pandomo ausstatten: Flure, Küche und Bäder. Wir haben uns da in...
  4. Neuer Estrich als Sichtestrich

Neuer Estrich als Sichtestrich: Hallo! Wir bauen gerade eine alte Garge zum Büro aus. Es wird nun auf einem Betonuntergrund eine Fussbodenheizung installiert und dann ein...
  5. risse im spachtelboden

risse im spachtelboden: hallo, ich habe einen spachtelboden k80 von ardex einbauen lassen(fachbetrieb), dieser bekam im bereich der terrassentür (sonnige lage)risse, da...