Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu

Diskutiere Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben an unserem Haus (Baujahr 1979) eine Perimeterdämmung anbringen lassen, die wir jetzt nach oben noch vor UV-Licht und mechanischer...

  1. #1 maxheld, 29.09.2024
    maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben an unserem Haus (Baujahr 1979) eine Perimeterdämmung anbringen lassen, die wir jetzt nach oben noch vor UV-Licht und mechanischer Belastung schützen müssen.

    Ohne Fachkenntnis habe ich das jetzt mal exemplarisch an einem 2m-Teilstück mit einem gekanteten Z-Profil (Alu walzblank, 0,8mm Stärke) abgedeckt, und zusätzlich das Z-Profil mit einem Alu-Wandanschlussprofil (stangengepresst) an der Hauswand befestigt.
    Zur Befestigung habe ich Edelstahl-Spenglerschrauben gewählt, und die durch das Wandanschlussprofil *und* das Z-Profil geschraubt. In der Hauswand (Putz, dann Hochlochziegel) habe ich einfache Universaldübel verwendet.

    Das Wandanschlussprofil habe ich zusätzlich verbaut, da ich befürchtete, dass das Z-Profil (0,8mm) alleine zu dünn sein könnte und aus den Spenglerschrauben rausreissen könnte.

    Hier ein paar Bilder von vorher, nachher, und der Profilansicht. Das ausgeprägte Gefälle des Z-Profils wird darauf deutlich.

    Ich bin nicht vom Fach, und erfahrungsgemäß haben ja solche "Eigenbau"-Lösungen oft große Probleme.

    @Hogo hat gerade in Perimeterdämmung eine ganz ähnliche Frage eingestellt, ich wollte aber nicht den Thread mit meiner Frage "sprengen".

    Daher hier:

    1. Ist das generell eine geeignete Lösung?
    2. Ist 0.8mm Alu ausreichend? Oder besser ein anderes Material? (Alu war das billigste). Ich befürchtete ausserdem das Titanzink sich nicht mit Edelstahlschrauben verträgt.
    3. Mechanische Belastbarkeit dieser Lösung ist natürlich gering; wenn da mal ein Kind drauf rumhopst, ist es kaputt. Gibt's da robustere Lösungen oder ist das immer so?
    4. Ist der Hohlraum unter dem Profil (siehe Foto) der zur Ausbildung des Gefälles nötig ist ein Problem?

    Für eine fachmännische Einschätzung oder einfach Rat von euch erfahrenen Baumeistern wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Singlewohnung, 29.09.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe das auch schon so gemacht aber das Z gleich mit einer 1cm Rückkantung versehen zum versiegeln.
    da hüpft ja normal niemand auf dem Blech

    ob sich unter dem Blech Kondensat bildet weis ich nicht
    dem Alu wird es nicht schaden
     
    maxheld gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 29.09.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    5.462
    Warum nicht einfach ein U-Profil über die Dämmung stülpen, die Stößen hinterlegen und mit Nieten verbinden?!
     
    maxheld gefällt das.
  4. #4 maxheld, 29.09.2024
    maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Dann wäre das U-Profil nach oben aber gerade, und darauf würde Schnee und Regen in Wandnähe liegen bleiben, oder?
    Das wollte ich vermeiden.
    Dachte, je mehr ich Feuchtigkeit von der Hauswand wegschaffe, desto besser.

    Deshalb wollte ich ein Gefälle mit Z-Profil haben.

    Wie gesagt, ich bin aber absoluter Laie, also vielleicht ist das Quark.
     
  5. #5 Singlewohnung, 29.09.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Wegen dem Gefälle und Versiegeln
     
  6. #6 maxheld, 29.09.2024
    maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    danke @Singlewohnung für den Tipp!

    Meinst Du so ein Z-Profil mit Rückkantung wie in der u.s. Abbildung?

    Und die Rückkantung wäre am unteren Ende, um quasi um das XPS etwas "einzuklemmen" -- habe ich das richtig verstanden?
     

    Anhänge:

  7. #7 Singlewohnung, 29.09.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    nein ich meinte oben an der Wand
    wenn du es unten auch so machst wie auf deinem Foto kannst auch Verbinder mit Alu Wellblech kanten die halten dich dort fest und es sieht sauberer aus.
     
    maxheld gefällt das.
  8. #8 Singlewohnung, 29.09.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    so
     

    Anhänge:

    maxheld gefällt das.
  9. #9 maxheld, 29.09.2024
    maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ah, verstanden -- danke! Das sieht wirklich besser aus und hat auch eine gute Tropfkante.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    3.657
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @maxheld schau einmal @Haenger da sind wir letztendlich die Möglichkeiten durchgegangen ohne Kappleiste wird das nichts.
     
    maxheld gefällt das.
  11. maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    danke @SIL! Da hätte ich mal selber darauf kommen können.
    Sieht ja so aus, als ob ich das dann in etwa richtig gemacht habe, ausser die fehlende Rückkantung.
    Kappleiste schien mir auch sehr hilfreich, das dünne Aluprofil war einfach zu flatterich um das sonst anständig und dicht an die Wand zu bekommen.
     
    SIL gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    3.657
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Falls die Fotos von dir sind , dadurch daß du fast GOK bzw Kiesbett bündig bist und damit kein Schutz gegen eine Fläche besteht bzw notwendig ist , als Eigenlösung ist das in Ordnung, du könntest auf der Peri noch schäumen , dazu musst aber wahrscheinlich etwas beschweren.
     
    maxheld gefällt das.
  13. maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke so werd' ich's machen @SIL, wenn ich das direkt an das Alu geschäumt bekomme wäre es auch bei Regen/Hagel leiser.

    Passt so ein PU-Schaum von Fischer, speziell für XPS Dämmung? fischer Perimeterklebeschaum PUP P 750 G B2

    V
    on oben werde ich die Kappleiste/Wandanschlussprofil dann noch mit einem Silikonstreifen abdichten, damit wirklich nichts dahinter läuft.

    Und ja, die Bilder sind von uns -- vorher (XPS nur mit Folie vor UV geschützt), nachher, und seitenansicht.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.767
    Zustimmungen:
    3.657
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird nicht funktionieren, du sollst ja nicht den Hohlraum komplett füllen.
    Du brauchst auch keinen speziellen XPS Schaum , es geht hier eher um das Verschließen der freien Kante und der Seiten gegen etwas Wasser und Insekten, dicht wird dies nicht mehr.
     
    maxheld gefällt das.
  15. maxheld

    maxheld

    Dabei seit:
    29.09.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Klärung @SIL -- da hätte ich sonst eine Menge Schaum verbraten :lock
     
Thema:

Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu

Die Seite wird geladen...

Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung

    Perimeterdämmung: Guten Abend, leider konnte ich nichts zum Abschluss der Perimeterdämmung nach oben finden. Mein Fall: Bei unserem Haus (Bj. 1968) war die...
  2. PErimeterdämmung XPS glatt verputzen

    PErimeterdämmung XPS glatt verputzen: Hallo Ich habe meinen Keller mit glatten 120mm XPS Platten von BASF gedämmt. Hat alles gut geklappt, nur leider habe ich keine geriffelten...
  3. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  4. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  5. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...