Sockel mit Fliesen verkleiden?

Diskutiere Sockel mit Fliesen verkleiden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe vor meinem Haus zwei verputzte Mauern, die das Gartentürchen einrahmen. Nach etwa 7 Jahren war der Sockelputz hin. Der...

1. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forum,
    ich habe vor meinem Haus zwei verputzte Mauern, die das Gartentürchen einrahmen. Nach etwa 7 Jahren war der Sockelputz hin. Der bestellte Fachmann bohrte Löcher in die Sockel und ließ 1-2 Tage eine Flüssigkeit einsickern, um aufsteigende Feuchte einzudämmen. Anschließend wurde verputzt.
    Nach weiteren 3 Jahren sieht der Sockel so aus wie im Foto.
    Jetzt vermute ich, dass abermaliges Verputzen auch nicht länger halten wird? Ich habe mir nun überlegt, mir durchgefärbte 1,20m (damit das pro Seite keine Fuge gibt) Fliesen in Anthrazit stumpf für den Außenbereich zurechtzuschneiden und auf die vom Restputz befreiten Sockel zu kleben. Da der Sockel vom Putz abgesetzt ist, sollte es nur begrenzt Chance geben, dass Regen hinter die Fliesen läuft. Das schützt natürlich vor aufsteigender Feuchte nicht, aber ich hoffe halt, dass der Kleber die Fliese irgendwo immer hält und der Sockel bis zum letzten Klebehalt weiterhin gut ausschaut. Irgendwann fällt de Fliese, aber das dauert, so meine Hoffnung, deutlich länger als der Putz zum Abgammeln braucht.
    Ist das Vorhaben naiv oder kann das so funktionieren?
    Welche Alternativen seht Ihr?

Lieben Dank und Gruß
    tata

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich fürchte das war kein "Fachmann", jedenfalls nicht für Sockelabdichtung.
    Kannste machen, ist dann halt dekorativer Pfusch, der das eigentliche Problem mangelhafter Bauwerksabdichtung nicht löst. Könnte sein, dass dann über den Plattenbekleidungen der Putz mürbe wird und Ausblühungen dort auftreten. Kann auch sein dass die Feuchtigkeit im Sockel im Winter zu Frostschäden der Plattenbekleidung führt.

Thema:

Sockel mit Fliesen verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Sockel mit Fliesen verkleiden? - Ähnliche Themen

1. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  2. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?

Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...
  3. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?

Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...
  4. Sockelfliesen im Bad reißen

Sockelfliesen im Bad reißen: Hallo werte Kollegen, ich habe einen Freund, der hat vor einemJahr ein Haus bauen lassen. Die Außenwände sind aus Poroton-Steinen. Jetzt nach...
  5. Fliesen schneiden für 4 sockel wo?

Fliesen schneiden für 4 sockel wo?: Hi, ich mir sind einige Sockel kaputt gegangen ca 2-3 Stück. Nun kann fürde ich welche erstellen. Aber ich muss di Fleisen aus dem Keller...