Sichtmauerwerk versiegeln

Diskutiere Sichtmauerwerk versiegeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Experten. Ich habe in meinem Keller eine Alte Ziegelwand freigelegt. Die Wand soll wenn der Raum endlich mal fertig ist, nicht...

1. #1 erlinger33, 12.12.2021
    erlinger33

erlinger33

Beruf:
    elektriker
    Hallo an die Experten.

Ich habe in meinem Keller eine Alte Ziegelwand freigelegt. Die Wand soll wenn der Raum endlich mal fertig ist, nicht verputzt werden, sondern als Kontrastwand zu den Restlichen Wänden dienen.

Das Haus wurde 1930 gebaut, die Ziegel und der Mörtel dementsprechend aus der Zeit und auch der Qualität.
    Die Ziegel habe ich mittlerweile staubfrei bekommen, die Mörtelfugen aber rieseln fröhlich vor sich hin, so das ich immer eine Staubschicht am Boden finde.

Es handelt sich um alte Klinker Ziegel ,solche wie die hier https://restado.de/baustoff/antikziegel-alte-mauersteine-rustikale-ziegel-klinker-backsteine-verblender-historisches-mauerwerk-ruinenmauer-2/

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Mittelchen da 1. die Farbe der Ziegel auffrischt, so dass das Rot wieder mehr in erscheinung tritt, sowie eine Art versiegelung die die Fugen bzw den Mörtel verklebt so das mir beim Anfassen nicht Kiloweise der Staub entgegen kommt.

Ich habe schon diverse Mittel begutachtet, von Leinöl über Flüssigglas, Steinversiegelung oder Transparenter Latexfarbe.

Nach dem vielen Lesen bin ich jetzt unschlüssig was für mein Vorhaben am besten geeigent wäre.

Es handelt sich um eine Tragende Innenwand, das Mittel darf also auf keinen Fall die Gebäudestrucktur beeinträchtigen.

Vl hat wer von euch einen Vorschlag oder einen konkreten Rat welches Produkt für mich am besten geeignet wäre.

Dankeschön, Patrick

2. #2 Fabian Weber, 12.12.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde bei Wasserglas bleiben.

3. #3 CCMaverick4, 19.01.2023
    CCMaverick4

CCMaverick4

Guten Morgen!

Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Wie haben Sie die Sache mit Ihrer Mauer gelöst?

Gruß Maverick

Thema: Sichtmauerwerk versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer versiegeln

Die Seite wird geladen...

Sichtmauerwerk versiegeln - Ähnliche Themen

1. Fenster in Sichtmauerwerk einbauen

Fenster in Sichtmauerwerk einbauen: Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte es in einem anderen Thema erwähnt, dass wir aus alten Steinen ein Tierfutter- und Gerätehäuschen...
  2. Fugen von Sichtmauerwerk schützen?

Fugen von Sichtmauerwerk schützen?: Hallo, wir haben einen Klinkerzaun gemauert, der soll nun in den nächsten 2 Wochen verfugt werden. Lt. Hersteller (Quick-Mix) soll bei...
  3. Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk

Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk: Hallo Zusammen, ich möchte ein bestehendes KS-Sichtmauerwerk im Flur "überputzen" lassen, so das eine relativ glatte Oberfläche entsteht. Die...
  4. Garage aus KS Sichtmauerwerk streichen...

Garage aus KS Sichtmauerwerk streichen...: Hi, folgendes Problem: Die Garage ist ca. 40 Jahre alt und daher stark verwittert. Welche Farbe ist zu empfehlen, welche nicht? Sind...
  5. Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen

Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen: Hallo Bauexperten, habe heute mal in der zukünftigen Wohnküche meines Hauses angefangen, den Putz von der Wand zu stemmen. Eigentlich war der...