Setzungsrisse?

Diskutiere Setzungsrisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine grobe Einschätzung geben könnte. Reihenmittelhaus Baujahr 2019/2020, Fußbodenheizung...

1. #1 Oliver27, 01.02.2025
    Oliver27

Oliver27

Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine grobe Einschätzung geben könnte. Reihenmittelhaus Baujahr 2019/2020, Fußbodenheizung (Fernwärme).

Risse an der Fuge im Keller, Risse an Fugen im darüberliegenden Bad (1. OG) und Risse zwischen Fliesen im darüberliegenden Bad (2. OG).

Sind es gefährliche Risse? Besonders der Riss im Keller macht mir Sorgen weil es so wirkt als sei der Boden abgesackt und dabei die Fuge der Fliese gerissen.

Die schwarzen Fliesen sind in Keller.

Entschuldigung falls ich etwa durcheinander bringe, bin Laie... Wann die Risse entstanden sind kann ich nicht genau sagen weil wir erst eingezogen sind.

Gruß Oliver

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind harmlose Risse in der Silikonfugen.
    Diese haben mit der Statik des Hauses nichts zu tun.
    Einfach bei nächster Gelegenheit erneuern lassen falls nicht direkt im Spritzbereich des Wassers liegen

Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 01.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ganz normal bei Sockelfliesen welche an de Wand geklebt sind. Wo sollen die auch hin wenn sich der Estrich setzt?

Kriminelle gefällt das.
  4. #4 Oliver27, 01.02.2025
    Oliver27

Oliver27

Heißt dass das die beim Estrich geschlampt haben?
    Ich dachte auch der Keller sei "weiße Wanne", setzt sich da der Estrich auch noch?

Vielen Dank für die Antworten! ❤️

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es wurde nirgends geschlampt.
    Es handelt sich um übliche Bauphysikalische Bewegungen.
    Weiße Wanne und Estrich haben wenig Berührungen zueinander

Kriminelle und SIL gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 01.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Die Silikonfugen macht man aus diesem Grund gerne erst nach ein paar Monaten.

7. #7 Fabian Weber, 02.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Jein, die Baufirma hat den Estrich zu früh mit den Fliesen belegt und nicht lange genug gewartet, bis die Schüssellung wieder endgültig zurückgeht.

Oft ist die Zeit dafür im Bauablauf nicht gegeben, dann müsste man auf einen schwindarmen Estrich wechseln. Dieser ist aber teurer, den hat sich die Baufirma gespart.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es erst nach 5 Jahren so aussieht, jetzt ist die Gewährleistungszeit leider abgelaufen.

8. #8 Kriminelle, 02.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Bei uns sah es genauso aus. Kam nach 1 1/2 Jahren oder ähnlich.
    Wenn Ihr das RH jetzt erst gekauft habt, dann habt Ihr nicht gut hingeschaut und auch keinen Sachverständigen gehabt. Der hätte das gesehen. Ggf gibt es also noch andere Überraschungen für Euch.

Thema:

Setzungsrisse?

Die Seite wird geladen...

Setzungsrisse? - Ähnliche Themen

1. Sind das Setzungsrissen?

Sind das Setzungsrissen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, folgendes Problem : unser Laden befindet sich in einem Gebäude mit, meiner Meinung nach ,...
  2. Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?

Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?: Hallo Experten, wir haben von 8 Jahren gebaut, mit Architekt inkl. Bauüberwachung und Abnahme (kompl nach HOAI). Wir mussten damals etwas tun, was...
  3. Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

Setzungsrisse durch Nachbarbebauung: Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme. Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des...
  4. Setzungsrisse unter dem Balkon

Setzungsrisse unter dem Balkon: Hallo zusammen, bräuchte da mal Ihre Einschätzung. Unter halb unseres Balkons haben sich an der Wand darunter Risse gebildet, welche jetzt mit der...
  5. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...