Setzungsrisse?

Diskutiere Setzungsrisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine grobe Einschätzung geben könnte. Reihenmittelhaus Baujahr 2019/2020, Fußbodenheizung...

1. #1 Oliver27, 01.02.2025
    Oliver27

Oliver27

Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine grobe Einschätzung geben könnte. Reihenmittelhaus Baujahr 2019/2020, Fußbodenheizung (Fernwärme).

Risse an der Fuge im Keller, Risse an Fugen im darüberliegenden Bad (1. OG) und Risse zwischen Fliesen im darüberliegenden Bad (2. OG).

Sind es gefährliche Risse? Besonders der Riss im Keller macht mir Sorgen weil es so wirkt als sei der Boden abgesackt und dabei die Fuge der Fliese gerissen.

Die schwarzen Fliesen sind in Keller.

Entschuldigung falls ich etwa durcheinander bringe, bin Laie... Wann die Risse entstanden sind kann ich nicht genau sagen weil wir erst eingezogen sind.

Gruß Oliver

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind harmlose Risse in der Silikonfugen.
    Diese haben mit der Statik des Hauses nichts zu tun.
    Einfach bei nächster Gelegenheit erneuern lassen falls nicht direkt im Spritzbereich des Wassers liegen

Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 01.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ganz normal bei Sockelfliesen welche an de Wand geklebt sind. Wo sollen die auch hin wenn sich der Estrich setzt?

Kriminelle gefällt das.
  4. #4 Oliver27, 01.02.2025
    Oliver27

Oliver27

Heißt dass das die beim Estrich geschlampt haben?
    Ich dachte auch der Keller sei "weiße Wanne", setzt sich da der Estrich auch noch?

Vielen Dank für die Antworten! ❤️

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es wurde nirgends geschlampt.
    Es handelt sich um übliche Bauphysikalische Bewegungen.