Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

Diskutiere Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...

1. #1 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung und hatte nie ein Problem. Jetzt vor zwei Wochen fing es plötzlich an im Schlafzimmer nach kaltem Rauch zu riechen. Dieser wurde immer stärker, ist stechend in der Nase und man kann ihn so beschreiben wie von einem kalten Kamin oder wenn ein Elektronikbauteile, Kondensator oder Ähnliches verschmilzt. Daher habe ich das komplette Zimmer vom Strom abgehängt und auch alle Möbel raus geräumt. Hab ausgiebig an jeder Steckdose geschnüffelt. Ich kann leider auch nicht genau lokalisieren von wo der Geruch herkommt. Der Geruch geht schnell weg wenn man lüftet aber kommt auch wieder genauso schnell wenn das Fenster zu machen. Bei den Nachbarn habe ich auch schon gefragt, die haben Nix verändert und riechen auch nichts. Wir selber haben auch in dem Zimmer nichts verändert. Es gab keine neuen Möbel oder irgendwelche Renovierungsarbeiten. Es kam einfach über Nacht und jetzt haben wir es im Zimmer!

Hat irgend jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? An wen kann ich mich da wenden um das Problem analysieren zu lassen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich weiß echt nicht mehr weiter was das sein kann.

2. #2 simon84, 18.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kamin?
    Mäuse Urin? (Ammoniak Geruch)

3. #3 Andybaut, 18.11.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Bist du der Erstbesitzer?
    Vielleicht drückt nach nach vielen Jahren ein "alter" überarbeiteter Geruch wieder durch.

4. #4 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Vielen Dank schon mal an die Esten antworten.

Kamin ist auf der anderen Seite. Riecht nicht nach Amoniak. Den Geruch kenne ich.
    Bin Zweitbesitzer seit 6 Jahren. Haus ist 15 Jahre alt. Wurde keine Sanierung gemacht. Und wie gesagt, in 5 Jahren nix und jetzt plötzlich ohne, dass wir etwas geändert haben.

5. #5 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lass Nachbarn, Freunde, Feinde oder wen auch immer bei Dir rumschnüffeln.
    Das Olf-File ist leider noch nicht erfunden.

6. #6 simon84, 18.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist es eine Außenwand ? Falls Ja ist diese gedämmt und mit welchem Material

7. #7 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Olf-File?

8. #8 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Kann ich nicht genau sagen. An einer Ecke zum Balkon ist eine Art Styrodur verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Styroporart handelt

9. #9 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Olf ist die Maßeinheit des Geruchs.

10. #10 simon84, 18.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also kannst du es zumindest schon in eine Ecke bzw. Seite des Raums eingrenzen ?

Kommt der Geruch aus einer der Steckdosen, du kannst aber nicht einordnen aus welcher, oder kannst du nicht einordnen ob er aus einer Steckdose kommt oder von woanders ?

Gibt es Fussbodenleisten in dem Raum ? Falls ja, bitte mal abnehmen und dahinter riechen.

Rollladenkasten vorhanden ? Aufmachen, Riechen

Alle 4 Ecken (oder mehr) des Raums am Fussboden und in Deckenhöhe abschnüffeln und schauen ob du es zumindest etwas eingrenzen kannst !

11. #11 Turbo sks, 18.11.2018
    Turbo sks

Turbo sks

Danke dir. Fußleisten gibt es keine, alles Steinzeug. Steckdosen alle einzeln kontrolliert, nix.
    Seite konnte ich mal zur Außenwand eingrenzen, aber jetzt auch nicht mehr. Hatte das Zimmer aufgeheizt und es wird besser! Wenn man im Zimmer ist, gewöhnt man sich nach 20 Sekunden daran und erkennt es nicht mehr. Aber es ist im ganzen Raum. Alles seltsam...

12. #12 Micha79, 05.10.2023
    Micha79

Micha79

Ist zwar schon ein bisschen her, aber hast du eine Erklärung gefunden? Wir haben genau das gleiche Problem

Thema: Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchiger geruch in der wohnung

,
  2. rauchiger geruch in Zimmer

Die Seite wird geladen...

Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung! - Ähnliche Themen

1. Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m

Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eher großen Garagentor mit einer Höhe von 3,20 und Breite 6,50. Leider funktioniert nur ein...
  2. Verdunklung/Beschattung von unten/Seite

Verdunklung/Beschattung von unten/Seite: Hallo liebes Forum, wir starten gerade mit unserem EFH Bau und sind aktuell in der Planung mit unserem Architekten. Eine Sache bereitet mir...
  3. Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?: Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...
  4. Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich

Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich: Guten Abend, wir möchten in unserem Wohnzimmer die Decke abhängen. Allerdings habe ich dort nur drei Wände (Beton), an denen ich die umlaufenden...
  5. Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??

Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??: Hallo zusammen, Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;) Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut...