Schwellbalken durchgefault

Diskutiere Schwellbalken durchgefault im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusamen, wir renovieren/sanieren aktuell unser Haus. Nachdem ich die Fußleisten und den Putz entfernt habe, musste ich feststellen, dass der...

1. #1 Altbau89, 07.09.2020
    Altbau89

Altbau89

Hallo zusamen,
    wir renovieren/sanieren aktuell unser Haus.
    Nachdem ich die Fußleisten und den Putz entfernt habe, musste ich feststellen, dass der Schwellbalken durchgefault ist.
    Wir haben nun das gefaulte Stück entfernt und diskutieren nun darüber, wie wir das am sinnvollsten und effektivsten reparieren können.
    Zwei Varianten mit denen wir uns Beschäftigen:
    - Das fehlende Stück wird durch ein passendes Kantholz ersetzt. Das neue Holz wird dabei mit einer Nagelplatte am Bestand befestigt.
    Das Problem: Wir müssten um an den Bestand ran zu kommen, ein Stück des Bodens entfernen.

- Das fehlende Stück wird betoniert. Die drunter liegende Lehmschicht wird bis zum Beton nach unten hin abgetragen und anschließend wird großzügig betoniert. Wir würden Eisen mit rein legen um eine bessere Verbindung zu schaffen....

Was meint ihr?
    Wir sind für alle Vorschläge offen und freuen uns auf Ratschläge.

Anhänge:

2. #2 simon84, 07.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einen Statiker fragen der sich damit auskennt. Generell, besonders wenn es wirklich ein echter schwellbalken im Sinne von Fachwerk handelt wieder herstellen / erneuern und soweit möglich die Ursache für den Feuchtigkeitseintritt beheben oder verhindern.

fachgerecht verzapfen, ob eine Nagelplatte reicht .... kann sein muss aber nicht

SvenvH gefällt das.
Thema: Schwellbalken durchgefault
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk schwellbalken austauschen

Die Seite wird geladen...

Schwellbalken durchgefault - Ähnliche Themen

1. Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden.

Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden.: Hallo, in einem meiner Nebengebäude mußte der Schornstein erneuert werden. Der alte Schornstein hat die Mittelpfette berührt. Mein Erstaunen...