Schwarzes Papier in der Zwischendecke

Diskutiere Schwarzes Papier in der Zwischendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mir ist klar, dass nur ein Test Sicherheit geben kann – mich würde trotzdem interessieren, ob das vielleicht ein übliches Material war oder...

1. #1 sanierungsfragen, 20.05.2021
    sanierungsfragen

sanierungsfragen

Hallo, mir ist klar, dass nur ein Test Sicherheit geben kann – mich würde trotzdem interessieren, ob das vielleicht ein übliches Material war oder schon einem von Euch untergekommen ist: In unserem Altbau BJ 1956 haben wir einen Kniestock entfernt, und im Zwischenboden befindet sich eine Art Papier. Wenn mir das sonst untergekommen wäre, hätte ich das als "schwarzes Tonpapier" identifiziert. Es scheint eine Art Schutz zu ein, liegt zwischen dem Parkett und der Zwischendecke. Man vermutet ja trotzdem Asbest in jedem Material... Meint ihr, man müsste damit besonders vorsichtig sein? Wir würden es vermutlich einfach drin lassen - oder würdet ihr es entfernen?

Herzliche Grüße & vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Teerpapier , nur gefährlich wenn du dein Frühstück drin einwickelst

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn er es nicht isst, nicht

4. #4 Osnabruecker, 20.05.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Naja... also kein Asbest... Aber trotzdem ist Teer nicht nur aus Spaß als gefährlicher Abfall eingestuft.

Lass dich bei der Entsorgung nicht erwischen... dann wirds teuer.

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei uns im LK noch recht unproblematisch:

"kleine Mengen bis höchstens 0,5 m³: Sperrmüllcontainer in der Altstoffsammelstelle"

Thema:

Schwarzes Papier in der Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Schwarzes Papier in der Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  3. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  4. Schwarzes Löchlein in Elementdecke

Schwarzes Löchlein in Elementdecke: In der ETW, Baujahr 1970, Etage 3/6, die wir mieten und überlegen zu kaufen, ist uns an der Raufasertapete an der Decke eine Blase aufgefallen....
  5. Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer

Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer: Auf unserem neuen beheizten Handtuchhalter (Neubau, vor ca. 3 Wochen eingezogen) sind mir nun folgende schwarze Stellen auf den obersten Sprossen...