Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig?

Diskutiere Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus gekauft (Bj 1955) und dort den alten Teppich rausgerissen. Ich dachte unter dem Teppich sei Beton,...

1. #1 Marenknappig, 14.02.2022
    Marenknappig

Marenknappig

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Haus gekauft (Bj 1955) und dort den alten Teppich rausgerissen.

Ich dachte unter dem Teppich sei Beton, doch darunter befand sich eine weiterer schwarzer Belag.

Ich dachte erst es sei so eine Art Bitumen Anstrich, da es sich wie harter Gummi anfühlt, doch das ergab für mich alles keinen Sinn. Nun wollte ich fragen, ob das was gesundheitsgefährendes sein könnte und ich mich dementsprechend die ganze Zeit was schlimmen ausgesetzt habe.

Ich traue mich jetzt erst mal nicht mehr in das Haus, aber weiß auch nicht was ich tun soll.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 14.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was heißt „herausgerissen“? War der vollflächig verklebt? Und bist sicher, dass das nicht einfach nur die Gummierung vom Teppich ist?

simon84 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer macht denn sowas?

4. #4 Marenknappig, 14.02.2022
    Marenknappig

Marenknappig

Herausgerissen was missverständlich ausgedrückt (ich andere es nochmal im Posting). Der Teppich war lose verlegt. Er war nur an den Rändern mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Rausreißen war nur sinnbildlich gemeint aber das kann natürlich zu einem falschen Bild führen Danke für den Hinweis

5. #5 Marenknappig, 14.02.2022
    Marenknappig

Marenknappig

Ich habe nochmal detail Fotos hochgeladen

Anhänge:

6. #6 simon84, 14.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vielleicht war da früher mal PVC und das sind Kleber Reste. Sich deshalb nicht mehr ins Haus zu trauen ist übertrieben

7. #7 Marenknappig, 15.02.2022
    Marenknappig

Marenknappig

Siehst du diese orangenen bzw so rödlichen fasern. Hast du eine Idee was das sein könnte?

Ich werde es jetzt mal von einem Unternehmen im Labor untersuchen lassen. Ich dachte vielleicht ist sowas bekannt. Ich werde dann die Ergebnisse hier posten für Menschen die vielleicht such mal. So ein Problem haben

8. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ich denk das ist ein alter Stragulabelag..

simon84 gefällt das.
Thema:

Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig?

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  3. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  4. Schwarzes Löchlein in Elementdecke

Schwarzes Löchlein in Elementdecke: In der ETW, Baujahr 1970, Etage 3/6, die wir mieten und überlegen zu kaufen, ist uns an der Raufasertapete an der Decke eine Blase aufgefallen....
  5. Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer

Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer: Auf unserem neuen beheizten Handtuchhalter (Neubau, vor ca. 3 Wochen eingezogen) sind mir nun folgende schwarze Stellen auf den obersten Sprossen...