Schwäbisch Hall

Diskutiere Schwäbisch Hall im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen, mein Bausparvertrag von Schwäbisch Hall ist nach sieben Jahren zuteilungsreif geworden. Als ich die gesamte Summe (400k)...

1. #1 Baulaie1900, 22.09.2024
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Morgen zusammen,

mein Bausparvertrag von Schwäbisch Hall ist nach sieben Jahren zuteilungsreif geworden. Als ich die gesamte Summe (400k) in Anspruch nehmen wollte, teile mir der Berater, dass die Auszahlung nur im zusammenhang mit einem weiteren Kredit (mir fehlen ca. 350k fürs Bauen) möglich wäre. Sprich ich muss ein Kredit von 350k beantragen, damit mir Schwäbsich Hall den Bausparvertrag auszahlt.
    Irgendwie kommt mir das ganze nicht sinnig vor denn ich habe mir Schwäbisch einen Vertrag abgeschlossen. Mein Vorhaben ist mit den 400k Rohbau zu beginnen und danach, wenn die Zinsen etwas gefallen sind den Kredit mit 350k zu nehmen.
    Ich habe das Gefühl der Berater will mich dazu bringen, einen Kredit wegen Provision abzuschließen.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit so einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank für Euer Feedback!

2. #2 nordanney, 22.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, die BSH handelt völlig korrekt.
    Nur wenn die Finanzierung geschlossen ist, gibt es den Kredit. Also die geplanten Ausgaben mit festen Finanzierungen oder ausreichend Eigenkapital auf der anderen Seite abgesichert sind.

Das sollte jede vernünftige Bank so machen. Ist ansonsten ein unkalkulierbares Risiko für die Bank. Machen wir auch immer so, nur anfinanzieren und dann mal irgendwann schauen, dass es weiter geht, gibt es nicht.

P.S. Alternativ kannst du dir das Guthaben auszahlen lassen und auf den Kredit verzichten.

cc24 und driver55 gefällt das.
  3. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    Völlig nachvollziehbar. Was will die Bausparkasse auch mit einer halbfertigen Immobilie?
    Und du musst Raten bezahlen, obwohl die Bude nicht nutzbar ist. Abgesehen davon, wer sagt, dass die Zinsen stramm fallen in nächster Zeit?
    Sind doch gerade relativ günstig.

4. #4 Deliverer, 22.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Du musst ja noch nicht gleich alles abrufen. Dann zahlst du auch nicht gleich auf alles Zinsen.

5. cc24

cc24

Beruf:
    Fördermittelmann
    Benutzertitelzusatz:
    Fördermittel NRW.Bank und Baufinanzierungen
    Dann auch das Thema Bereitstellungszinsen nich vergessen. Bei der SH, glaube ich, ab 7. Monat

Thema:

Schwäbisch Hall

Die Seite wird geladen...

Schwäbisch Hall - Ähnliche Themen

1. Beton Beschichtung KFZ Halle

Beton Beschichtung KFZ Halle: Hallo, Ich habe mir in meine 50qm Halle eine Fläche vom 4,00m x 4,50m betoniert. Dort sind 6cm³ Beton vom Betonmischer mit Stahlfasern rein...
  2. Erdreich gegen Halle aufschütten

Erdreich gegen Halle aufschütten: Hallo Forum, ich habe an Euch eine Frage zum Thema Erddaufschüttung. Ich kann eine Halle kaufen, die im Industriegebiet auf eine...
  3. schwäbische Grüße :-)

schwäbische Grüße :-): hallo zusammen, mein Name ist Nikolas und ich bin 35 Jahre alt. Sind im Frühjahr in das alte Haus meiner Eltern gezogen. Es kam so einiges an...
  4. Die Welt auf Schwäbisch

Die Welt auf Schwäbisch: .....:D http://www.youtube.com/watch?v=a-2exE6BLrw