Schutz für Sandwichplatten?

Diskutiere Schutz für Sandwichplatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, Ich habe einige Sandwichplatten (PUR Kern 80 mm, Iso-Dach mit Schutzfolie/Rückseitenschutzlack mit Schutzfolie) bei mir im...

1. #1 Julika90, 15.10.2022
    Julika90

Julika90

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einige Sandwichplatten (PUR Kern 80 mm, Iso-Dach mit Schutzfolie/Rückseitenschutzlack mit Schutzfolie) bei mir im Garten liegen. Diese liegen schon ca 1 Jahr gestapelt auf Paletten und nicht abgedeckt (mein Handwerker meinte, die sollen lieber atmen können?). Jedenfalls wird aus dem Hausbau dieses Jahr nichts mehr.

Der PUR-Kern wird auf der einen Seite schon etwas grün - wie kann ich den PUR-Schaum am besten schützen? Gibt es ein Mittel, was ich drauf streichen soll? Oder alles so lassen?

Sollen die Platten über den Winter mit einer Plane abgedeckt werden?

Muss auf das Blech auch zusätzlich ein Schutz trotz Schutzfolie?

Ich bedanke mich bei euch vielmals für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Julila

2. #2 Hercule, 15.10.2022
    Hercule

Hercule

PUR ist nicht UV beständig. Es gibt aber eine einfache Lösung: Farbe kaufen (die für PUR geeignet ist) und anstreichen. Hab ich schon gemacht, funktioniert prima.
    Ansonst braucht man eigentlich nichts machen. Die sollten halt nicht aneinanderreiben können (Kratzer). Karton dazwischen reicht, auch wenn der durch Wasser vergammelt erfüllt er den Zweck der Trennung.
    Plane würde ich auch keine drunter machen. Da entsteht dann eine feuchte Atmosphäre die Rost beschleunigen kann.

3. #3 Julika90, 15.10.2022
    Julika90

Julika90

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Farbe: wäre Weber tec 960 geeignet?
    Liebe Grüße

4. #4 Julika90, 15.10.2022
    Julika90

Julika90

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Farbe: wäre Weber tec 960 geeignet?
    Liebe Grüße

5. #5 Hercule, 15.10.2022
    Hercule

Hercule

Weber fragen :)
    Es dürfen keine Lösungsmittel drinn sein die PUR auflösen.

Julika90 gefällt das.
Thema: Schutz für Sandwichplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichpaneele wasserdichter anstrich

Die Seite wird geladen...

Schutz für Sandwichplatten? - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  2. Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?

Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?: Hallo erstmal, Wir sind gerade dabei ein Wochenendhaus zu planen und stehen vor einem Rätsel. Die Holzbalkendecke soll auf Punktfundamente...
  3. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...
  4. H-Stahlträger in Einfahrt schützen

H-Stahlträger in Einfahrt schützen: Liebes Forum, nachdem ich mit einigem Aufwand vier Punktfundamente aus Stahlfaserbeton erstellt habe (Besprechung in diesem Forum an anderer...
  5. Sackkarre welcher Schutz vor Kratzer ?

Sackkarre welcher Schutz vor Kratzer ?: Ahoi..! suche ein Schutz, den ich zwischen Sackkarre und dem zu Transportierenden Gegenstand stecken kann, um Kratzer und eventuell verrutschen...