Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?

Diskutiere Schornstein - Wo kommt das Wasser rein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich beschäftige mich schon länger mit Feuchtigkeit in meinem Schornstein und konnte mittlerweile und auch mit Hilfe von diesem Forum...

  1. #1 Janni96, 16.07.2024
    Janni96

    Janni96

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich beschäftige mich schon länger mit Feuchtigkeit in meinem Schornstein und konnte mittlerweile und auch mit Hilfe von diesem Forum feststellen, dass hinter dem Edelstahlschornstein in den alten Kaminschacht, welcher mit Steinwolle gefüllt wurde, Wasser läuft/tropft. (Je nach Stärke des Niederschlags scheinbar).

    Nun Frage ich mich, wo hier ein Wassereintritt möglich ist? Ich habe mal ein Bild von meinem Schornstein angefügt. Meiner Meinung nach dürfte das nur von oben durch die Edelstahlabdeckung möglich sein? Oder gibt es hier noch weitere Schwachstellen? Habt ihr Erfahrungen? Es handelt sich bei der Verkleidung um Zementfaserplatten.

    VG Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 17.07.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    273
    Das kann viele Ursachen haben. Der Regenhut, soll das die von Dir zitierte Edelstahlabdeckung sein? Der hilft ungefähr nix bei Regen, außer, daß es nicht direkt reintropft.

    Kommt da oben noch ein zweites Rohr raus, ist schlecht zu erkennen

    Was das zweite Bild darstellen soll, weißt Du vielleicht

    Und letztendlich: wieviel Wasser, Kondensat?, oder oder oder
     
  3. #3 Janni96, 17.07.2024
    Janni96

    Janni96

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also es handelt sich um eine DHH mit jeweils einem gemauerten Schornstein. Hier wurde vor geraumer Zeit jeweils ein Edelstahlrohr eingezogen. Das zweite Edelstahlrohr gehört zu meinem Nachbarn.

    Das zweite Bild zeigt den Grund des alten Schornsteins. Hier kommt hinter dem eingezogenen Edelstahlrohr Regenwasser rein. Der gesamte alte Schornstein wurde mit einer Edelstahlplatte abgedeckt, durch welche die neueren Edelstahlrohre durchgehend.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.160
    Zustimmungen:
    1.580
    Man kann aus deinen Angaben und den Bildern keine genauen Schlüsse ziehen, häufig handelt es dabei aber um Kondensat, da die für das nachträgliche einbringen eines Edelstahlrohres ursprünglich nicht konzipiert wurden. Da fällt dann kalte Luft hinab und die Wärme zum abtrocknen fehlt.
     
  5. #5 Holzhaus61, 17.07.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    273
    Hat das Edelstahlrohr keinen Kondensatablauf?
     
  6. #6 Janni96, 17.07.2024
    Janni96

    Janni96

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kondensat kann hier ausgeschlossen werden. An dem Schornstein hängt lediglich ein Kaminofen, der bereits seit ein paar Monaten nicht genutzt wurde. Ich konnte bei Regen beobachten, dass es in den alten Kaminschacht tropft. Hier nochmal ein anderes Bild zur Übersicht. Auf dem zweiten sieht man die Tropfenbildung.

    Ich hoffe so ist es verständlicher ?

    Das Rohr hat eine Kondensatschale.
     

    Anhänge:

  7. #7 simon84, 17.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.287
    Zustimmungen:
    5.855
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja dann wird es wohl der Regen sein der von oben in das Loch rein regnet
     
    Fred Astair und SvenvH gefällt das.
  8. #8 Michi Reinel, 03.08.2024
    Michi Reinel

    Michi Reinel

    Dabei seit:
    03.08.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ab mit dir aufs Dach. Dehnungsfugenblech nicht abgedichtet.
    Hängt die Kondensatschale in der Luft ?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Wo kommt das Wasser rein? - Ähnliche Themen

  1. Schornstein komplett entfernen

    Schornstein komplett entfernen: Servus. Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche...
  2. Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein

    Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein: Hallo zusammen, in unserem Altbau gibt es ein umgebautes Stallgebäude. Eine Innenwand, wo sich auch ein alter Schornstein befand, der sich...
  3. Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“

    Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“: Guten Abend zusammen, mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier. Auch wenn es bei mir um einen - frisch geerbten - Altbau...
  4. Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau

    Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau: Hallo liebe Experten, anbei zwei Bilder meines Wandfutters. Wie man sieht, suppte da eine Zeit lang Wasser raus (eventuell nur Kondenswasser, bin...
  5. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...