schöner Holzbalken als Sturz?

Diskutiere schöner Holzbalken als Sturz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Durchgang von ca. 65cm lichtes Maß, die Wand ist 12,5cm stark (also ein Stein). Die Wand befindet sich im 2.Stock, darüber...

1. sammys

sammys

Beruf:
    Student
    Hallo,

ich habe einen Durchgang von ca. 65cm lichtes Maß, die Wand ist 12,5cm stark (also ein Stein).
    Die Wand befindet sich im 2.Stock, darüber ist das Satteldach.

Ich würde den Durchganz gern etwas versetzen, d.h. weiter von der Wand weg, als gelernter Maurer auch kein Problem.
    Zudem soll der Durchgang auf 90cm verbreitert werden.

Soweit alles machbar, nun möchte ich aber einen schönen Holzbalken als Sturz haben, alles sichtbar gebaut.

Da ich wenig Ahnung von Statik habe, dachte ich an einen normalen Betonsturz, der etwas höher als Benötigt und weiter eingelagert eingebaut ist, und darunter dann einfach den Holzsturz als reine Zierde, L/R noch etwas Auflager.

Was ist davon zu halten? oder liebers gleich den Balken als "echten" Sturz?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte einen Holzsturz, weil sowas echt schön ist. Leider findet man soetwas heute in unserer "Fertigpapphauskultur" nicht mehr. Aber in einem 90 Jahre alten Haus mit schöner Dielung ect hat das was :)

Danke für eure Tipps!

2. #2 greentux, 05.12.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Wir bauen auch in unserem Neubau ordentliche Holzbalken ein. Kann man also auch heute noch machen.
    Deine Frage würde sicher ein Statiker in ein paar Minuten beantworten können...

3. #3 Gast, 05.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2010
    Gast

Gast Gast

da würde ich mir..

einen schönen Eichenbalken einbauen,der evtl. etwas über den
    Putz übersteht (kann man besser an arbeiten) ,
    damit es sich nicht so "pummelig" ansieht beidseitig 25 cm Auflage.

Thema: schöner Holzbalken als Sturz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzsturz

,
  2. holz sturz oder betonsturz

,
  3. holzbalken als sturz

,
  4. türsturz aus Holz ,
  5. fenstersturz holz,
  6. sturz aus holzbalken,
  7. holzbalken als sturz Tor ,
  8. Mit Holz ein fenstersturz,
  9. türsturz holzbalken,
  10. sturz aus holz,
  11. betonstürz altba über fenster deckenbalken,
  12. sturz aus holz einbauen,
  13. eichenbalken als sturz?,
  14. altholzbalken eiche als sturz,
  15. holz als fenster sturz,
  16. cooler holz sturz,
  17. holzbalken sturz sichtbar,
  18. bestes holz für Fenstersturz,
  19. türsturz holz,
  20. fenster sturz holz,
  21. holzbalken als sturz einbauen,
  22. eichenbalken als sturz,
  23. holzbalken als sturz sichtbar,
  24. kann man einen fenstersturz auch holz verwenden,
  25. Fenstersturz als holzbalken
Die Seite wird geladen...

schöner Holzbalken als Sturz? - Ähnliche Themen

1. Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen

Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen: Hallo und guten Tag, ich würde gerne meine große Terrasse (ca. 60 qm) wieder schön machen. Der Boden wurde die letzten Jahre nicht gepflegt und...
  2. Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht

Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht: Wir suchen Kundinnen und Kunden die potentiell von der folgenden Firma geschädigt worden sind: Schöne Haus Projekt GmbH Geschäftsführerin Ionica...
  3. Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus

Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus: Hallo! Ich habe mir günstige Mosaikfliesen (Material: Glas) gekauft, die wurden schon verlegt und zwar in einem Badezimmer das ich praktisch nicht...
  4. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...