Schnittfläche Balkon versiegeln

Diskutiere Schnittfläche Balkon versiegeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! ich habe folgendes Problem: Ein Betonbalkon (3,6m lang, 1,2m tief, 13cm starke Kragplatte, Bj. Haus ca. 1958) hat einen Riß....

1. #1 reiner01, 22.01.2010
    reiner01

reiner01

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo Zusammen!

ich habe folgendes Problem: Ein Betonbalkon (3,6m lang, 1,2m tief, 13cm starke Kragplatte, Bj. Haus ca. 1958) hat einen Riß. Der Riß beginnt ungefähr in der Mitte der Stirnseite (bezogen auf die Längsseite des Balkons) und endet ca. 30 cm vor der Fasade. Der Riß zieht sich durch die gesamte Balkonstärke (ca. 13cm).
    Eine Sanierung kostet fast so viel wie ein neuer Anbaubalkon! Deshalb soll der Balkon durch einen etwas größeren Anbaubalkon (Stahkonstruktion, gleiche Länge, aber etwas tiefer) mit 2 Stützen ersetzt werden.

Hierzu möchte ich den vorhandene Balkon bis kurz vor der Außenwand (ca. 5cm) Stück für Stück mit einem Trennjäger abschneiden. Der Anbaubalkon wird dann an der Schnittkante mit Distanzhaltern angesetzt. Dadurch erspare ich mir aufwändige Ausbesserungsarbeiten am Außenputz.

Jetzt die Frage: Wie soll die Schnittkante versiegelt werden, da ja durch den Schnitt die Eisenbewährung an der Schnittfläche freiliegt?

Ach ja, Isolierung ist keine Thema. Das Haus hat lediglich auf der Seite des Balkons eine Isolierung von ca. 5cm. Eine weitere Isolierung ist nicht geplant.

Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
    Reiner

Thema: Schnittfläche Balkon versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon abschneiden Schnittfläche

,
  2. balkon schnittfläche

,
  3. balkon latten schnittkante versiegeln

,
  4. balkon absägen kosten www.bauexpertenforum.de,
  5. balkon abschneiden isolieren
Die Seite wird geladen...

Schnittfläche Balkon versiegeln - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...
  4. Rasenmäher mit breiter Schnittfläche

Rasenmäher mit breiter Schnittfläche: Hallo zusammen, da ich nur wenig Lust habe, meine 1.200qm mit einem "normalen" Rasenmäher in mühevoller Kleinarbeit zu bearbeiten, bin ich auf...