Schnee auf dem Dachoden

Diskutiere Schnee auf dem Dachoden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche mal professionellen Rat. Wir haben ein Haus aus den 70ger Jahren. Unser Dachboden ist nicht ausgebaut oder isoliert. Die letzte...

1. #1 stephan1827, 21.02.2021
    stephan1827

stephan1827

Hallo,
    ich brauche mal professionellen Rat. Wir haben ein Haus aus den 70ger Jahren. Unser Dachboden ist nicht ausgebaut oder isoliert. Die letzte Reihe Dachpfannne ragt etwa in die Dachrinne hinein. Unterhalb der Dachpfannen muss jedoch ein Spalt sein, der nicht durch die Dachfolie abgeschlossen wird. Bei dem Schneegestöber letzte Woche hat es vermutlich kleinere Mengen Schnee in die Dachrinne und dann unter die Dachpfannen geweht. An mehreren Stellen hatte ich kleine Häutchen mit Schnee. Meine Idee ist nun von außen Baumschaum unter die Dachpfannen zu sprühen und so die Lücken zu verschließen. Vom Dachboden aus ist die Stelle schwer zu erreichen, weil das Dachende unterhalb des Bodens liegt. Besser wäre natürlich eine Folie unter zu ziehen aber dafür müsste ich runtherum die letzte Reihe Dachpfannen runter machen was schwierig ist. Ist okay das mit Bauschaum zu machen und welcher Bauschaum wäre dafür am besten geeignet?

Schöne Grüße

Stephan

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 21.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass den Mist mit Bauschaum sein - einfach in 10-15 Jahren nach so einem Schneegestöber auf den Dachboden gehen, den Schnee absaugen und gut ist.

simon84, msfox30 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 stephan1827, 21.02.2021
    stephan1827

stephan1827

Wenn es nur Schnee ist wäre mir das egal aber meine Befürchtung ist das auch bei starkem Regen dort Wasser rein kommt den ich nicht sehe. Da wir die Wände oben aus Holz sind wäre das nicht gut. Zudem kommen durch die Lücken regelmäßig Mäuse auf den Dachboden die sich dann in der Holzdecke einnisten. Meine Hoffnung wäre das auch das dann eine Ende hat. Was spricht dagegen die Hohlräume mit Bauschaum auszufüllen?

4. #4 Lexmaul, 21.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mäuse fressen Bauschaum.

Und bzgl. dem Regen: Ernsthaft? Das Haus übersteht ohne Dich 50 Jahre unsaniert - und nun soll auf einmal Regen rein kommen? Der ja auch sehr oft horizontal fliegt.

Ich liebe unsere heutige Welt...

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 klappradl, 21.02.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Da muss sogar eine Öffnung zur Belüftung sein.
    Wenn es Schnee reinweht, ist vermutlich die Unterspannbahn zu kurz.
    Regen wird da vemutich nie in besorgnisereregenden Mengen reinkommen. (wenn doch, kauf dir ein Schlauchboot)
    Gegen Mäuse hilft an der Stelle wohl nur Mäuseköder.

6. #6 Lexmaul, 21.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unterspannbahn bei einem 70er Jahre Haus :mega_lol:

7. #7 simon84, 22.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist doch ganz normal nennt sich Flugschnee

Thema:

Schnee auf dem Dachoden

Die Seite wird geladen...

Schnee auf dem Dachoden - Ähnliche Themen

1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Schnee im offenen WU-Keller

Schnee im offenen WU-Keller: Hallo zusammen, wir bauen einen WU-Keller. Die Bodenplatte und die Außenwände sind fertig (die Außenwände wurden letzten Dienstag auf der...
  3. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

"Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Steildach/Schnee

Steildach/Schnee: Hallo zusammen Mein Betrag ist rein Interessenshalber. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist der Schnee an gewissen Stellen am Dach...