Schlitztiefe bei Elektroinstallation

Diskutiere Schlitztiefe bei Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell befindet sich mein Elektriker leider im Urlaub, ich möchte aber bei meiner Renovierung in meinen nächsten Urlaubstagen die...

1. #1 BobderBaulehrling, 16.04.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo zusammen,
    aktuell befindet sich mein Elektriker leider im Urlaub, ich möchte aber bei meiner Renovierung in meinen nächsten Urlaubstagen die Schlitze für die neue Elektroinstallation Fräsen. Im Internet finde ich leider nur Angaben, wie Tief die Schlitze bei einer bestimmten Mauerstärke maximal sein dürfen. Die Frage, die ich mir gerade aber stelle ist, wie tief müssen meine Schlitze überhaupt sein. Klar ist, dass mein Kabel in den Schlitz passen muss, bzw. bei zwei Kabeln müssen diese natürlich entsprechend breiter sein, damit meine Kabel nebeneinander verlaufen können.

Wie tief müssen die Schlitze in der Wand sein, damit später noch sauber verputzt werden kann? Gibt es normative Anforderungen zur Mindesttiefe?

Gruß Bob

2. #2 Gast16093, 16.04.2023
    Gast16093

Gast16093 Gast

Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 BobderBaulehrling, 04.05.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Danke für den Hinweis. Allerdings wird im Link nur auf die maximal zulässige Tiefe geschrieben. Mir geht es aber ehr um die notwendige Tiefe, damit ich weiß auf was ich meine Fräse einstellen muss. Natürlich ist das vom Kabel abhängig aber ich möchte gerne wissen, wie viel Putz später über den Kabeln sein sollte.

4. #4 thomenec, 05.05.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo BobDerBaulehrling,
    Du musst die Kabel nicht viel tiefer einschließen, als das sie bündig mit der unverputzten Wand abschließen können. Die Kabel fixierst Du mit Kunststoffklammern oder Nagelscheiben, verschliesst sie zudem mit demselben Material welches als Putz zum Einsatz kommt.

Dann hat der Verputzer eine halbwegs ebene und geschlossene Fläche als Grundlage auf die er seinen Innenputz aufträgt. Dicke etwa 10-15 mm so als Richtwert, das ist dann auch die anschliessende Überdeckung Deiner Kabel. Aber am Besten noch einmal mit dem Verputzer sprechen, der muss mit Deinen Schlitzen klar kommen, der Elektriker hat damit weniger zu tun.
    Grüße

5. #5 Gast 85175, 05.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist nirgends sauber geregelt, es gibt zwar Mindestputzdicken abhängig vom verwendeten Material, aber die kannst eigentlich nur eingeschränkt auf die Schlitze anwenden, bzw. nur im Streitfall wenn dir garnix besseres dazu einfällt.

Ich persönlich würde da ungefähr 1cm Putz oben drauf haben wollen, dann liegen noch manche Kabel nicht perfekt und schon ists nur noch ein halber cm. Machst weniger dann sind mE die Anforderungen an eine "Unterputz"-Installation nicht durchgängig erfüllt, da kann man aber auch anderer Meinung sein, es steht halt nirgends explizit...

BobderBaulehrling gefällt das.
  6. #6 BobderBaulehrling, 07.05.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Super, das hat mir weitergeholfen! Danke.

Thema:

Schlitztiefe bei Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Schlitztiefe bei Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. Neuausführung Elektroinstallation im Altbau

Neuausführung Elektroinstallation im Altbau: Hallo zusammen, ich wohne in einer 70m² Wohung und kann diese seit einigen Monaten glücklich als mein Eigentum nennen. Der Zustand der Wohung...
  2. Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!: Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schlitztiefe Außenwände.

Schlitztiefe Außenwände.: Guten Tag, ich habe als Laie einmal eine Frage zu der Schlitztiefe bei Elektroinstallation in den Außenwänden. Der Elektriker meint, bei...