Schimmelflecken auf Estrich

Diskutiere Schimmelflecken auf Estrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus dem Jahr 2004 um. In einem Zimmer, in dem wir den laminat entfernt haben, ist ein Fleck mit...

  1. #1 Schnuckl1988, 06.07.2024
    Schnuckl1988

    Schnuckl1988

    Dabei seit:
    06.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus aus dem Jahr 2004 um. In einem Zimmer, in dem wir den laminat entfernt haben, ist ein Fleck mit schwarzen Punkten zum Vorschein gekommen, siehe Bild. Ist das Schimmel? Wie vermuten dass bei den Vorbesitzern da mal Flüssigkeit unters laminat gelaufen ist weil die Trittschalldämmung an der Stelle auch einen großen getrockneten Fleck hatte.
    Das Zimmer soll das Kinderzimmer werden. Wie gehe ich jetzt damit um? Schimmelreiniger mit Chlor draufsprühen? Oder reicht Isopropylalkohol? Sind die Sporen dann beseitigt? Wie gesagt es ist das Kinderzimmer deshalb möchte ich auf keinen Fall dass da Sporen bleiben aber möchte auch keine Mega Chemie Keule anwenden müssen. Man konnte die Flecken mit Wasser etwas wegwischen.
    Danke für euren Rat.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.160
    Zustimmungen:
    1.580
    Du kannst dafür problemlos Chlorreiniger verwenden. Dann ist das auch optisch verschwunden. Hinterher einmal nass abwischen, trocknen lassen und gut lüften. Chlor verschwindet nach ein paar Stunden vollständig.
     
Thema:

Schimmelflecken auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Schimmelflecken auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Sind das Schimmelflecken?

    Sind das Schimmelflecken?: Hallo allerseits, ich habe in meiner Küche, hinter dem Vorhang einige dieser Flecken an der Tapete entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich...
  2. Schimmelfleck und Riss in der Wand

    Schimmelfleck und Riss in der Wand: Hallo, in einer Erdgeschosswohnung (TG darunterliegend) ist zwischen einer Trockenbauwand (dahinter ist das Bad) und einer gedämmten...
  3. Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

    Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung: Hallo liebe Experten, wir haben ein ebenerdiges Einfamilienhaus ohne Keller. Der alte Estrich wurde entfernt. Die alten Ziegelsteinwände...
  4. Schimmel im Haus

    Schimmel im Haus: Hallo, wir haben in unserem Haus das Problem, das wir an einer Außenwand in den angrenzenden 2 Räumen Schimmel haben. Am schlimmsten betroffen...
  5. schwarzer Schimmel - wie entfernen?

    schwarzer Schimmel - wie entfernen?: hallo! ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin...